05.610.630 Ü Technologie und Ästhetik des Buches im digitalen Zeitalter (MA)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Christoph Bläsi

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Digitales Zeitalter

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45

Inhalt:

TECHNOLOGIE UND ÄSTHETIK DES BUCHES IM DIGITALEN ZEITALTER: ÄSTHETISCHE KATEGORIEN FÜR BUCH-APPS UND ENHANCED E-BOOKS

Buch-Apps und so genannte Enhanced E-Books, also digitale Bücher, die nicht nur aus Text bestehen, sondern z.B. auch Sound oder Video enthalten und interaktive Möglichkeiten bieten, haben zwar noch lange nicht die Bedeutung erlangt, die ihnen seit vielen Jahren (wenn man auf die ersten Hypertext- und Multimedia-Hypes zurück blickt: seit vielen Jahrzehnten …) systematisch zugedacht war, aber sie sind nichtsdestotrotz eine Realität, auch auf dem deutschen Buchmarkt.

Für gedruckte Bücher liegen zur Beschreibung und Beurteilung von Funktionalität und Ästhetik zahlreiche Ansätze vor, man denke an den Bereich der Typographie („Erste Hilfe in Typographie“, „Lesetypographie“, etc.). Bei den sehr individuell gestalteten Buch-Apps und Enhanced E-Books ist das (noch) keineswegs der Fall.

Da es – v.a. für BuchwissenschaftlerInnen – unbefriedigend ist, bei der Beschreibung von Funktionalität und Ästhetik komplexerer digitaler Produkte auf dem Buchmarkt nur auf unscharfe Konzepte und allenfalls geschmäcklerische Beurteilungskriterien bauen zu können, wollen wir uns in dieser Übung einige gut zugängliche Produkte anschauen und anhand dieser v.a. mit Hilfe einiger vorliegender Praxisliteratur-Titel versuchen, erste Analysekategorien v.a. für die Ästhetik (oft natürlich nicht von der Funktionalität zu trennen) von Buch-Apps und Enhanced Ebooks zu entwickeln.
 

Empfohlene Literatur:

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters verfügbar sein; was die Einbettung des Phänomens in andere Medienphänomene unter Einschluss mehrerer medialer Ausdrucksformen angeht, ist das aber schon ´mal der maßgebliche Titel: Wildfeuer, Janina et al.: Multimodalita¨t. Grundlagen, Forschung und Analyse – Eine problemorientierte Einfu¨hrung, de Gruyter (2020) [digital vorhanden].
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 20. Apr. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
2 Mi, 27. Apr. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
3 Mi, 4. Mai 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
4 Mi, 11. Mai 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
5 Mi, 18. Mai 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
6 Mi, 25. Mai 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
7 Mi, 1. Jun. 2022 12:15 13:45 01 601 Seminarraum Prof. Dr. Christoph Bläsi
8 Mi, 8. Jun. 2022 12:15 13:45 01 601 Seminarraum Prof. Dr. Christoph Bläsi
9 Mi, 15. Jun. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
10 Mi, 22. Jun. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
11 Mi, 29. Jun. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
12 Mi, 6. Jul. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
13 Mi, 13. Jul. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
14 Mi, 20. Jul. 2022 12:15 13:45 01 423 P103 Prof. Dr. Christoph Bläsi
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Prof. Dr. Christoph Bläsi