Lehrende/r: Dr. Maxime Brami
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Üb:Sachkunde VFG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Es wird erwartet, dass Sie in Gruppen arbeiten und archäologische Fundorte oder Theorien präsentieren, die sich aufgrund neuer wissenschaftlicher Entdeckungen und Techniken radikal verändert haben.
Inhalt: In diesem Kurs lernen Sie die Methoden kennen, die von Archäologen, Anthropologen und Genetikern verwendet werden, um die Vor- und Frühgeschichte zu untersuchen. Sie erfahren, wie sich die Interpretation wichtiger archäologischer Fundorte wie Stonehenge und Lepenski Vir im Laufe der Zeit angesichts neuer wissenschaftlicher Methoden verändert hat, z.B. der 14C-Datierung, stabiler Isotope und der Paläogenetik. Was macht eine gute Interpretation in der Archäologie aus? Wie kann man bisweilen widersprüchliche Beweisstränge kombinieren, um zu herauszufinden, was wirklich in der Vergangenheit passiert ist?
Empfohlene Literatur: