Lehrende/r: Moritz Schaeffer
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.008.0518
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, ist ob nur Übersetzer:innen, die mehrsprachig aufgewachsen sind, wirklich gut übersetzen können oder ob diese frühe Mehrsprachigkeit gar nicht nötig ist. In der Zweisprachigkeitsforschung wird der Effekt des frühen Erwerbs einer zweiten Sprache schon lange untersucht. Ziel dieses Seminars ist es, einen Überblick über diese Forschung zu bekommen, um gezielte Forschungsfragen formulieren zu können, die empirisch beantwortet werden können. Bedingung für das Bestehen ist eine Hausarbeit mit eigenständiger Forschungsleistung.