Lehrende/r: Sarah Johanna Del Grosso
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0591
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Grundlage für das erfolgreiche Absolvieren der Übung sind eine regelmäßige aktive Teilnahme und das Einreichen von semesterbegleitenden Aufgaben. Neben der Freude am Formulieren von Texten sollten Sie natürlich Interesse an Technik haben. Kenntnisse im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen werden vorausgesetzt – Sie werden aber ganz sicher noch etwas über den Umgang mit Microsoft Word lernen.
Inhalt: Die Übung ermöglicht erste Einblicke für Studierende, die sich für das breite Berufsfeld der Technischen Redaktion interessieren, aber auch für jene, die als Fachübersetzer*innen ihre Kompetenz durch das Aufzeigen von Problemen in Ausgangstexten unter Beweis stellen wollen. Ziel dieser einführenden Übung ist die Erstellung von Teilen einer Gebrauchsanleitung für ein Consumer-Produkt. Wir werden uns dazu unter anderem mit folgenden Themen befassen:
Empfohlene Literatur: