02.029.01.03 M.Sc. Profil ABC: Kombinierte qualitative und quantitative Methoden

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn

Veranstaltungsart: Vorlesung mit Übung

Anzeige im Stundenplan: Quali. & Quanti. FM.

Semesterwochenstunden: 1

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorlesung und Übung - Teil von Modul 1 M.Sc. Sportwissenschaft

Modul 1: Methodologische und epistemologische Grundlagen


  • Vorlesung und Übung: Multivariate Statistik und Datenanalyse
  • Vorlesung: Wissenserwerb in der Wissenschaft
  • Vorlesung und Übung: Kombinierte qualitative und quantitative Methoden
  • Vorlesung und Übung: Testtheorie und Fragebogendesign

Der Kurs wird in englischer Sprache durchgeführt.

Dieser Kurs wird als hybrides Format angeboten (Präsenz/ digital im Wechsel)

Inhalt:
Dieser Kurs ist eine Vorlesung mit Übung. Der Kursinhalt wird durch Vorlesungen vermittelt. Die Ausführung mehrerer Aufgaben durch jeden Teilnehmer selbst oder in kleinen Gruppen wird gefordert.

Hier ein Überblick über den Ablauf des Kurses:


  • Wiederholung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
  • Einführung von kombinierten qualitativen und quantitativen Methoden
  • Planung und Durchführung eines Studiendesigns mit gemischten Methoden

    • Umfrage-Methoden
    • Analysemethoden

  • Präsentation der durchgeführten Studien

Zum Start des Kurses, müssen Sie die folgenden Schritte durchlaufen:

  • Teilnahme an der Umfrage "LQ & QT Methoden".
  • Veröffentlichen Sie eine Kurzbiographie Ihrer Person im Forum (für relevante Kriterien siehe Kurzbiographien Ihrer Dozenten)
  • Melden Sie sich in einer Gruppe an (mehr Infos unter "Gruppenanmeldung")

Um die aktive Beteiligung zu erreichen, sind mehrere Einzel- und Gruppenaufgaben erforderlich:

  • Erledigung aller Einzelaufgaben
  • Alle Gruppenaufgaben erledigen
  • Teilnahme an Forumsdiskussionen
  • Präsentieren Sie dem Plenum Ihre Studienergebnisse mittels digitaler Medien

Empfohlene Literatur:


  • Bungard, W., Winter, S. & Mittelstaedt, S. (2000). Quantitative vs. qualitative Methoden. Zugriff am 11.04.20 unter http://nosnos.synology.me/MethodenlisteUniKarlsruhe/imihome.imi.uni-karlsruhe.de/nquantitative_vs_qualitative_methoden_b.html.
  • Creswell, J. W., & Creswell, J. D. (2018). Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches (5th Edition). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Creswell, J. W., & Plano Clark, V. L. (2011). Designing and conducting mixed methods research(2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Edmonds, W. A., & Kennedy, T. D. (2017). An applied guide to research designs: Quantitative, qualitative, and mixed methods (2nd Edition). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Hesse-Biber, S., & Johnson R. B. (Eds.). (2015). The Oxford Handbook of Multimethod and Mixed Methods Research Inquiry. New York, NY: Oxford University Press.
  • Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2nd Edition). Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-34362-9.Leavy, P. (2017). Research Design: Quantitative, Qualitative, Mixed Methods, Art-Based, and Community-Based Participatory Research Approaches. New York, NY: Guilford.
  • Lüdemann, J., & Otto, A. (Eds.). (2019). Triangulation und Mixed-Methods: Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen (Bd. 76). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1.
  • Morse, J. M., & Niehaus, L. (2009). Mixed methods design: Principles and procedures. Walnut Creek, CA: Left Coast Press.
  • Palinkas, L. A., Horwitz, S. A., Green, C. A., Wisdom, J. P., Duan, N., & Hoagwood, K. (2014). Purposeful sampling for qualitative data collection and analysis in mixed method implementation research. Administrative Policy and Mental Health. doi:10.1007/s10488-013-0528-y.
  • Tashakkori, A., & Teddlie, C. B. (2010). Sage handbook of mixed methods in social & behavioral research (2nd Edition.). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Renner, K.-H., Heydasch, T. & Ströhlein, G. (2012). Forschungsmethoden der Psychologie. Von der Fragestellung zur Präsentation. Wiesbaden: Springer.

Zusätzliche Informationen:
Module Handbuch


Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 16. Apr. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
2 Di, 23. Apr. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
3 Di, 30. Apr. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
4 Di, 7. Mai 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
5 Di, 14. Mai 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
6 Di, 21. Mai 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
7 Di, 28. Mai 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
8 Di, 4. Jun. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
9 Di, 11. Jun. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
10 Di, 18. Jun. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
11 Di, 25. Jun. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
12 Di, 2. Jul. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
13 Di, 9. Jul. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
14 Di, 16. Jul. 2024 13:00 14:00 01 123 S 3 Dr. Achraf Ammar; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
Dr. Achraf Ammar