Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Leyla Dogruel
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL Medienmärkte
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Mediengüter sind Kulturgüter, die durch besondere gesellschaftliche Bedeutungen und Anforderungen geprägt sind. Sie sind aber auch ökonomische Güter, die unter den Bedingungen der Knappheit produziert, nachfrageorientiert angeboten werden und Gewinn erwirtschaften sollen, wie praktisch jedes andere Konsumgut, das auf Märkten gehandelt wird. Vor dem Hintergrund dieses Spannungsverhältnisses thematisiert die Vorlesung medienökonomische Ansätze, um Mediengüter, ihre Eigenschaften und die spezifische Marktkonstellation, die sich daraus ergibt, näher zu betrachten. Die Veranstaltung wird sich zudem aktuellen Entwicklungen, Chancen und Bedrohungen widmen, denen Medienunternehmen auf verschiedenen Medienmärkten ausgesetzt sind.
Digitale Lehre: Die Vorlesung findet digital und asynchron statt.