Lehrende/r: Prof. Dr. Björn von Rimscha
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL Medienmärkte
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: - Für die Vorlesung gibt es keinen besonderen Voraussetzungen. - Die Vorlesung findet in Präsenz statt. - Material zur Vorlesung wird in Moodle/LMS zur Verfügung gestellt. - Die Studienleistung für Studierende aus dem Schwerpunkt Medienmanagement bestet in der Bearbeitung eines Selbsstestmoduls auf ILIAS.
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Medienökonomie und das Medienmanagement aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Jeder Termin ist einem thema gewidmet. Anhand von Beispielen werden typische Problemstellungen, passende Theorieperspektiven und mögliche Lösungen vorgestellt. Themen sind unter anderem:
Empfohlene Literatur: von Rimscha, M. B., & Siegert, G. (2015). Medienökonomie: Eine problemorientierte Einführung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18802-7 Dewenter, R., & Rösch, J. (2015). Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte: Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04736-8