02.B66.025 Vorlesung: Medienmärkte (Studienleistung in Medienmanagement)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Björn von Rimscha

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: VL Medienmärkte

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für die Vorlesung gibt es keinen besonderen Voraussetzungen.
- Die Vorlesung findet in Präsenz statt.
- Material zur Vorlesung wird in Moodle/LMS zur Verfügung gestellt.
- Die Studienleistung für Studierende aus dem Schwerpunkt Medienmanagement bestet in der Bearbeitung eines Selbsstestmoduls auf ILIAS.

Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Medienökonomie und das Medienmanagement aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Jeder Termin ist einem thema gewidmet. Anhand von Beispielen werden typische Problemstellungen, passende Theorieperspektiven und  mögliche Lösungen vorgestellt.
Themen sind unter anderem:


  • Spezielle Eigenschaften von Meiden als Ware
  • Ursachen und folgen von Medienkonzentration
  • Möglichkeiten der Medienfinanzierung
  • Besonderheiten von Medienschaffende
  • Medien als Werbeträger
  • Arbeitsteilung in der Medienproduktion
  • Konjunkturabhängigkeit von Medien
  • ...



Die Lern- und Lehrziele sind

Wissen: Grundkenntnisse

  • der medienökonomischen Ansätze, Perspektiven, Modelle
  • von Medienökonomie/-management als Teildisziplin

Sensibilisierung

  • für die Grundprobleme
  • für die Bedeutung aktueller Entwicklungen für die Ökonomie und das Management der Medien
  • für den kritischen Vergleich und die Bewertung von Theorien, Studien und Aussagen der Medienökonomie und des Medienmanagements

Fähigkeiten

  • Erkennen medienökonomischer Relevanzen
  • Formulieren von Thesen zu Problemen aus dem Fachkontext
  • Selbständiges Weiterbeschäftigen mit Medienökonomie/-management

Empfohlene Literatur:
von Rimscha, M. B., & Siegert, G. (2015). Medienökonomie: Eine problemorientierte Einführung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18802-7

Dewenter, R., & Rösch, J. (2015). Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte: Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04736-8
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 27. Okt. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
2 Do, 3. Nov. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
3 Do, 10. Nov. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
4 Do, 17. Nov. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
5 Do, 24. Nov. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
6 Do, 1. Dez. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
7 Do, 8. Dez. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
8 Do, 15. Dez. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
9 Do, 22. Dez. 2022 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
10 Do, 12. Jan. 2023 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
11 Do, 19. Jan. 2023 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
12 Do, 26. Jan. 2023 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
13 Do, 2. Feb. 2023 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
14 Do, 9. Feb. 2023 08:15 09:45 00 441 P10 Prof. Dr. Björn von Rimscha
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Prof. Dr. Björn von von Rimscha