Lehrende/r: Andrea Blanco Rodriguez
Veranstaltungsart: Projektstudie
Anzeige im Stundenplan: Projektstudie FD
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches: Der Kurs wird auch auf Französisch stattfinden
Inhalt: Planen ist die halbe Miete - doch wie plane ich richtig? Wie komme ich von den curricularen Vorgaben zu einer konkreten Unterrichtsstunde? Wie baue ich eine Unterrichtsstunde auf? Wie kann ich verschiedene Kompetenzen im Unterricht fördern? Wie beziehe ich das Lehrwerk und evtl. auch anderes Material in meine Planung mit ein? In diesem Seminar geht es genau um diese und noch viele andere Fragen, mit denen ich mich bei der Unterrichtsplanung von Französisch- und Spanischstunden, die ein vertieftes Lernen ermöglichen, auseinandersetzen muss. Die Implementierung eines solchen Lernens für angehende Lehrkräfte erfordert die detaillierte Auseinandersetzung der Studierenden mit den Prozessen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion. Hierbei stehen die Perspektiven der Lehrenden und der Lernenden sowie deren Interaktionen im fremdsprachlichen Unterricht gleichermaßen im Fokus. Um die Perspektive der Lehrenden bereits im Studium einnehmen zu können, erstellen Studierende auf Grundlage der aktuellen fachdidaktischen Erkenntnisse eigenes Lehrmaterial, welches erprobt und anschließend anhand von erhobenen Daten evaluiert werden soll.