02.628.070 S: Einführung in die Schulpädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Nadine Baston; Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff; Noémie Genet; Dipl.-Päd. Katharina Graf; Dr. Jan Hellriegel; Dr. Stefan Müller-Mathis; Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle; apl. Prof. Dr. Heinrich Ullrich; Carolin Wilk

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S: ESP

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 352

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung beinhaltet gleichzeitig die Anmeldung zur Studienleistung. Diese wird in Jogustine aus technischen Gründen als Prüfungsleistung dargestellt, es handelt sich aber gemäß dem Anhang der Prüfungsordnung um eine Studienleistung. Sie müssen daher bei der Veranstaltungsanmeldung eine TAN angeben.
Wählen Sie daher nicht (!): Prüfung zu einem anderen Termin wahrnehmen. Dies würde bedeuten, dass Sie sich nicht zu der geforderten Studienleistung anmelden.

Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Einführung und die Diskussion grundlegender Fragestellungen und Herausforderungen der Schulpädagogik: Was  kennzeichnet Schule und Unterricht? Welche Funktionen erfüllen Schule und Unterricht? Was kennzeichnet das Handeln von Lehrperson und Schüler:innen? Welche Bedeutung kommt in diesen Zusammenhängen Begriffen wie Erziehung, Bildung und Sozialisation zu? Neben der kritischen Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und ausgesuchten Fallbeispielen reflektieren Studierende eigene Schulerfahrungen und Annahmen über Schule und Unterricht, beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Lehrveranstaltung und lernen erste grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennen.


Kommentierung des Seminar von Prof. Dr. Heiner Ullrich
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Einführung und die Diskussion grundlegender Fragestellungen und Forschungskonzepte der Schulpädagogik: Was kennzeichnet das deutsche Bildungssystem, die vielfältigen Formen von Schule und ihre Lernkultur? Welche Funktionen erfüllen Schule und Unterricht für Staat, Gesellschaft und die Heranwachsenden? Was kennzeichnet das Handeln von Lehrperson und worin besteht ihre Professionalität? Welche Bedeutung kommt in diesen Zusammenhängen Begriffen wie Erziehung, Bildung und Sozialisation zu? Und in welchem Verhältnis stehen sie zur Heterogenität und Ungleichheit unserer Gesellschaft?
Neben der kritischen Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und ausgesuchten Fallbeispielen reflektieren Studierende eigene Schulerfahrungen und Annahmen über Schule und Unterricht, beteiligen sich mit Präsentationen aktiv an der Gestaltung der Lehrveranstaltung und lernen erste grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennen.

Zusätzliche Informationen:
Wird die Studienleistung nicht bestanden, gibt es zwei Möglichkeiten. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des HPL.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • S: ESP - Baston I

    Dr. Nadine Baston

    Mi, 19. Apr. 2023 [12:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [13:45]

  • S: ESP - Baston II

    Dr. Nadine Baston

    Fr, 21. Apr. 2023 [12:15]-Fr, 21. Jul. 2023 [13:45]

  • S: ESP - Feldhoff I

    Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff

    Mi, 19. Apr. 2023 [10:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [11:45]

  • S: ESP - Feldhoff II

    Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff

    Do, 20. Apr. 2023 [14:15]-Do, 20. Jul. 2023 [15:45]

  • S: ESP - Genet

    Noémie Genet

    Mi, 19. Apr. 2023 [12:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [13:45]

  • S: ESP - Hellriegel

    Dr. Jan Hellriegel

    Fr, 21. Apr. 2023 [14:15]-Fr, 21. Jul. 2023 [15:45]

  • S: ESP - Müller-Mathis I

    Dr. Stefan Müller-Mathis

    Mi, 19. Apr. 2023 [10:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [11:45]

  • S: ESP - Müller-Mathis II

    Dr. Stefan Müller-Mathis

    Mi, 19. Apr. 2023 [12:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [13:45]

  • S: ESP - Schelle

    Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle

    Fr, 21. Apr. 2023 [12:15]-Fr, 21. Jul. 2023 [13:45]

  • S: ESP - Ullrich

    apl. Prof. Dr. Heinrich Ullrich

    Mi, 19. Apr. 2023 [10:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [11:45]

  • S: ESP - Wilk

    Carolin Wilk

    Fr, 21. Apr. 2023 [16:15]-Fr, 21. Jul. 2023 [17:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
apl. Prof. Dr. Heiner Ullrich
Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle
Dipl.-Päd. Katharina Graf
Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff
Dr. Nadine Baston
Dr. Jan Hellriegel
Carolin Mira Wilk
Dr. Stefan Müller-Mathis
Noémie Genet