02.628.100 BL: Einführung in die schulische Medienpädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf

Veranstaltungsart: Blended Learning

Anzeige im Stundenplan: BL:Einf.schul.MPäd

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die "Einführung in die schulische Medienpädagogik" ist eine Blended Learning-Veranstaltung - also die Verbindung von Präsenzphasen mit Online- bzw. Selbstlernphasen. Ziel ist eine engere Verknüpfung von theoretischen Grundlagen mit der schulischen Lehrpraxis. Hierzu besuchen Sie unterschiedliche Praxisworkshops, um die zuvor erlernten Grundlagen auf praktische Situationen anzuwenden.

Folgende Angebote sind Bestandteil dieser Veranstaltung:


  • Online Materialien: Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen erfolgt über Online-Materialien, die Ihnen über die via Newsletter und über die Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt eigenverantwortlich im Selbststudium.
  • Workshops: Für eine dichtere Verschränkung von Theorie und Praxis besuchen Sie drei Praxis-Workshops. Bei diesen einmaligen Präsenzterminen wenden Sie die theoretischen Grundlagen auf praktische Aufgabenstellungen an. Zu jedem Praxisworkshop gilt es eine Aufgabe eigenverantwortlich allein oder in einer Arbeitsgruppe zu absolvieren.

Leistungsanforderungen:

  • Teilnahme an drei Workshopterminen (Einzeltermine)
  • Absolvierung von insgesamt drei Aufgaben (pro Workshop eine Aufgabe = Studienleistung)
  • Alle Aufgaben werden eigenverantwortlich allein oder in einer Arbeitsgruppe bearbeitet
  • In dieser Veranstaltung findet keine Abschlussklausur statt.

Info: Die Workshops finden statt der Vorlesung immer Mittwochs 14-16Uhr in verschiedenen Räumen des Georg-Forster-Gebäudes statt. Die genauen Rauminformationen erhalten Sie im digitalen Einführungsvideo, welches am 17.4. über die Lernplattform (LMS) veröffentlicht wird. Direkt im Anschluss startet die Einschreibephase für die Workshops (endet am 24.4.23).

Inhalt:
Medienpädagogischen Fragestellungen kommen im Kontext von Unterricht und Schule eine größer werdende Bedeutung zu, denn die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler von heute und morgen ist durch eine zunehmende Mediatisierung geprägt. Das heißt, die Kinder und Jugendlichen von heute bringen ihre Medienerfahrungen, -kompetenzen und medienbezogenen Fragen mit in die Schule und in den Unterricht. Ein Unterricht, der an die Lebens- und Erfahrungswelt seiner Schülerinnen und Schüler anknüpfen will, greift diese aus fachlicher wie auch pädagogischer Perspektive für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit (neuen) Medien produktiv auf. Insofern ist die sinnvolle Integration von (neuen) Medien in Schule und Unterricht heute mehr als der (fach-)didaktisch adäquate Einsatz von Lehr- und Lernmitteln.
Professionell handelnde Lehrerinnen und Lehrer sollten heute auch über eine umfassende medienpädagogische Kompetenz verfügen, die neben der eigenen Medienkompetenz eine (medien-)sozialisationsbezogene Kompetenz, eine mediendidaktische Kompetenz, eine medienerzieherische Kompetenz sowie eine schulentwicklungsbezogene Kompetenz miteinschließt. Eine solche Kompetenz entwickelt sich über die Zeit und schließt die Auseinandersetzung mit allgemein pädagogischen Fragestellungen und die Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit mit ein.

Empfohlene Literatur:
Moser H. (2019): Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS.
Schaumburg, H./Prasse, D. (2018): Medien und Schule. Theorie, Forschung, Praxis. utb
Tulodziecki, G./Herzig, B./Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkardt.

Zusätzliche Informationen:
Wird die Studienleistung nicht bestanden, gibt es zwei Möglichkeiten. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des HPL.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 19. Apr. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
2 Mi, 26. Apr. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
3 Mi, 3. Mai 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
4 Mi, 10. Mai 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
5 Mi, 17. Mai 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
6 Mi, 24. Mai 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
7 Mi, 31. Mai 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
8 Mi, 7. Jun. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
9 Mi, 14. Jun. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
10 Mi, 21. Jun. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
11 Mi, 28. Jun. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
12 Mi, 12. Jul. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
13 Mi, 19. Jul. 2023 14:15 15:45 00 312 P1 Prof. Dr. Jasmin Bastian; Christina Wolf
Übersicht der Kurstermine
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  • 2
  • 3
  • 4
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  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
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Lehrende/r
Prof. Dr. Jasmin Bastian
Christina Wolf