Lehrende/r: Dr. Sybille Claudia Werner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: SDFN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN
Inhalt: Schülerinnen und Schüler antworten mit Bestimmtheit auf die Frage, ob Literatur unverständlich sein kann, mit „JA!“. Und auch für (angehende) Lehrkräfte ist bei der Auswahl von Literatur für den Unterricht die Frage zentral, welche Literatur verständlich für ihre Lerngruppe ist. Gleichwohl existiert nur wenig Forschung zu Textverständlichkeit von Literatur, im Gegensatz zur jahrzehntelangen Forschung zur Textverständlichkeit von Sachtexten. Dies liegt sicher auch daran, dass es Literaturwissenschaftlich umstritten ist, ob Verständlichkeit eine angemessene Größe für Literatur ist. Im Seminar wollen wir Kategorien für Textverständlichkeit von Literatur für die Auswahl von Unterrichtsgegenständen aufstellen. Dazu werden wir uns eingangs mit dem gut beforschten Textverstehen als anderer Seite der Textverständlichkeit beschäftigen und uns anschließend empirischer und theoretischer Forschungsliteratur widmen, um Kategorien ausfindig zu machen, diese zu diskutieren und zu sammeln.
Zusätzliche Informationen: Achtung: Es besteht die Möglichkeit das ganze Seminar oder Teile davon digital synchron über Big Blue Button durchzuführen. Wenn Sie diese Option favorisieren, so mailen Sie mir bitte nach Einschreibung in den LMS-Kurs. Den Ausgang des Votums und alle damit verbundenen weiteren Informationen teile ich Ihnen über LMS mit.