Lehrende/r: Ann-Kathrin Venz
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Anwesenheitspflicht: Auf die Teilnahme in Präsenz wird Wert gelegt.
Inhalt: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, zunächst die Prinzipien des deutschen Schriftsystems zu verstehen und didaktische Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts zu reflektieren und zu erproben. Zunächst erarbeiten wir uns Grundlagen zur Sprachdidaktik und nähern uns dem Begriff „Rechtschreibkompetenz“ an. Anschließend werden wir die Schriftstruktur des Deutschen aus sprachwissenschaftlicher Sicht mit Hilfe der graphematischen Prinzipien analysieren. Die Prinzipien zeigen, dass die Rechtschreibung mehr als eine Ansammlung von Einzelregeln und Ausnahmen ist. Auf Basis sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse reflektieren wir lerneffiziente Übungen und die Methode des Rechtschreibgesprächs. In Gruppenarbeiten haben Sie die Möglichkeit, einzelne Rechtschreibphänomene vertieft zu diskutierten und eine Unterrichtsstunde zu konzipieren. Abschließend werden wir uns mit Leistungserhebung, Diagnostik und Fehleranalyse beschäftigen und die Voraussetzungen für gelingende individuelle Förderung in heterogenen Klassen besprechen.
Empfohlene Literatur: Betzel, D. & Droll, H. (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh. Betzel, D. (2019). Rechtschreibunterricht. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim, Basel: Beltz, S. 402–420. Müller, A. (2019). Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Hannover: Klett, Kallmeyer. Schneider, W. (2017). Lesen und Schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer. Staaden, S. (2015). Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen. Paderborn: Schöningh.
Zusätzliche Informationen: Leistungsübersicht: Aktive Teilnahme: