02.029.1151 Fachdidaktik Gymnastik (B.A.) - für 2./3.Sem.

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Annika Dreschke; Anne Metschies; Dr. Helena Rudi

Veranstaltungsart: Seminar mit Übung

Anzeige im Stundenplan: Gymnastik 1

Semesterwochenstunden: 1

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 73

Inhalt:
In diesem Kurs sollen Grundlagen aus der Körper- und Bewegungsbildung unter funktionellem Aspekt erfahren und reflektiert werden. Die Gymnastik wird hierbei als integrativer Bestandteil jeglicher sportlicher Aktivität, als funktionelle Gymnastik (z.B. im Sinne der Haltungs- und Bewegungsschulung) und als eigene Bewegungskultur verstanden.
Daher geht es in der Gymnastik neben dem Erlernen und Verbessern bestimmter Bewegungsabläufe vorwiegend um das Ausschöpfen von Bewegungsmöglichkeiten und das Aufbrechen von Bewegungsmustern. Dabei sollen die Studierenden durch vielfältige Erfahrungen die Haltungen und Bewegungen des Körpers wahrnehmen, erweitern und den bewussten Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit schulen. Grundlage sind Theoriekenntnisse zu Haltung und Bewegung auf der Basis anatomisch-physiologischer Gesetzmäßigkeiten. Dabei geht es auch darum Gestaltungsprinzipien in der Bewegung unter funktionellem Aspekt verstehen und anwenden zu können.

Empfohlene Literatur:
Abraham, A.: Zum Verhältnis von Gymnastik und Tanz in einer 'pluralisierten' Moderne. In: Gutsche, K.-J.; Medau, H.-J. (Hrsg.). Gymnastik im neuen Jahrtausend. Herausforderungen – Perspektiven – Innovationen. Schorndorf 2002, S. 45-53.

Bäcker, M. (2002). Gymnastik ist doch keine Sportart! Zur Problematik von Gymnastik im Sportunterricht allgemeinbildender Schulen. In: Gutsche, K.-J., & Medau, H.-J. (Hrsg.). Gymnastik im neuen Jahrtausend . Herausforderungen- Perspektiven- Innovationen. Schondorf: Hofmann, S. 44-53

Grosser, M.; Starischka, S. ; Zimmermann, E. (2001). Das neue Konditionstraining: für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München: BLV, S. 152-155, S. 166-175

Klee, A.; Wiemann, K. (2005). Beweglichkeit, Dehnfähigkeit. Schorndorf : Hofmann

Zusätzliche Informationen:
- Prüfungsanforderungen (Gymnastik & Tanz 1)
- Nachgestalten von einer vorgegebenen Gymnastikstudie.

Praktische Modulprüfung nach Abschluss des Kurses 1 und 2:
- Neugestalten einer funktionellen Gymnastikstudie zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt (siehe Themenkatalog) Länge: 4-5. Min.

Theoretische Modulprüfung:
- Klausur mit Fragen zu den Themen des Unterrichts

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Fachdidaktik Gymnastik (B.A.) - Grp. 1

    Anne Metschies; Dr. Helena Rudi

    Mi, 19. Apr. 2023 [10:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [11:00]

  • Fachdidaktik Gymnastik (B.A.) - Grp. 2

    Annika Dreschke; Dr. Helena Rudi

    Do, 20. Apr. 2023 [14:15]-Do, 20. Jul. 2023 [15:00]

  • Fachdidaktik Gymnastik (B.A.) - Grp. 3 - Kann mangels TN nicht angeboten werden

    Dr. Helena Rudi

  • Fachdidaktik Gymnastik (B.A.) - Grp. 4

    Anne Metschies; Dr. Helena Rudi

    Mi, 19. Apr. 2023 [11:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [12:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Helena Rudi
Anne Metschies
Annika Dreschke