Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: TheorieDidaktikRU
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden: Modul 13 (MTh) & K7c (Kernfach Theologie): Christwerden in heutiger Kultur und Gesellschaft Modul K9 (Kernfach Theologie): Profilmodul Theologische Spezialisierung Modul B5a (Beifach Theologie): Vertiefung und Reflexion einer theologischen Fragestellung Modul M4 (BEd): Religiöse Erziehung und Bildung
Inhalt: Religiöse Bildung hat unter den Vorzeichen der pluralen Gesellschaft ihre Selbstverständlichkeit verloren. Sie muss immer erst zeigen, begründen und praktisch bewähren, warum sie in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit einen Platz hat. Dies Begründungsverpflichtung trifft auf den schulischen Religionsunterricht in besonderer Weise zu: „seine Rechtfertigungsbereitschaft und seine Rechtfertigungsfähigkeit entscheiden über seine Zukunft“ (G. Bitter). Die Vorlesung fragt vor diesem Hintergrund nach der pädagogischen und praktisch-theologischen Begründung, den Bildungszielen sowie den didaktischen Strukturen des katholischen Religionsunterrichts als eines schulischen Unterrichtsfachs. Anhand ausgewählter Grundbegriffe, Grundoptionen und didaktischer Grundmodelle werden Elemente einer praxisorientierenden Theorie religiöser Bildung erarbeitet.
Empfohlene Literatur: Stefan Altmeyer, Art. Religionsunterricht, katholisch, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2015 (http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100104/). Gottfried Bitter u.a. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2. Aufl. 2006. Claudia Gärtner, Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule, Paderborn 2015. Ulrich Kropac; Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2020. Hans Mendl, Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011.
Digitale Lehre: In dieser Veranstaltung ist eine hybride Teilnahme möglich. Informationen erhalten Sie rechtzeitig vorab über den lms-Kurs.