01.086.637 Grundoptionen religiöser Bildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: EinführungRelpäd

Semesterwochenstunden: 1

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
BITTE BEACHTEN:
Die Veranstaltung findet zweistündig (8-10) in der ersten Semesterhälfte statt.
Sie kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden:

Modul 4 (MTh): Einführung in die Theologie aus praktisch-theologischer Sicht
Modul K4/B4 (Kernfach/Beifach Theologie): Einführung in die Theologie aus praktisch-theologischer Sicht
Modul M4 (BEd): Religiöse Erziehung und Bildung

Inhalt:
Die Vorlesung führt in elementare Fragestellungen der Religionspädagogik ein, indem sie nach "Grundoptionen religöser Bildung" und damit nach den Bedingungen von Praxiskompetenzen fragt. Unter religionspädagogischer Praxis sollen die Fülle von reflektierten Bildungsbemühungen in Sachen Religion und Glaube im engeren oder weiteren Kontext von Kirche verstanden werden: von der frühkindlichen religiösen Erziehung, über den Religionsunterricht, die Katechese in der Gemeinde bis hin zur theologischen Erwachsenenbildung. Wie jedem kommunikativen Handeln, so liegen auch diesen Bildungsbemühungen gewisse Optionen zugrunde, die das Handeln bewusst oder unbewusst steuern. Diese handlungsleitenden Überzeugungen und Haltungen gilt es, als Grundoptionen religiöser Bildung bewusst zu machen, zu reflektieren und zu entwickeln.
Religionspädagogische Grundoptionen werden in der Vorlesung in Auseinandersetzung mit folgenden subjektorientierten Fragen erarbeitet:


  • Auf welchem theologischen Fundament stehe ich, wenn ich einen religiösen Bildungsprozess plane oder begleite?
  • Mit welchem Bild vom Menschen gehe ich auf die Lernenden zu?
  • Mit welcher Haltung begegne ich religiöser Pluralität und dem religiös Anderen?
  • Wie definiere ich meine eigene Rolle im Verhältnis zu allen am Bildungsprozess Beteiligten?
  • Was ist meine ‚Theorie‘ religiöser Bildung, die geeignet ist, meine Grundoptionen religiöser Bildung in der Praxis zu realisieren?

Empfohlene Literatur:
Gottfried Bitter u.a. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München, 2. Aufl. 2006.
Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt, 3. Aufl. 2017.
Bernd Schröder, Religionspädagogik, Tübingen, 2. Aufl. 2021.

Digitale Lehre:
In dieser Veranstaltung ist eine hybride Teilnahme möglich. Informationen erhalten Sie rechtzeitig vorab über den lms-Kurs.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 20. Apr. 2023 08:15 09:45 00 422 T1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
2 Do, 27. Apr. 2023 08:15 09:45 00 422 T1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
3 Do, 4. Mai 2023 08:15 09:45 00 422 T1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
4 Do, 11. Mai 2023 08:15 09:45 00 422 T1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
5 Do, 25. Mai 2023 08:15 09:45 00 422 T1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
6 Do, 1. Jun. 2023 08:15 09:45 00 422 T1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer