07.798.020 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Gisèle Oldorff

Veranstaltungsart: Kleingruppe/Übung

Anzeige im Stundenplan: Wiss. Arbeiten

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung richtet sich an die Kernfachstudierenden im Bachelorstudiengang Ethnologie und sollte im 1. Fachsemester, spätestens aber im 2. Fachsemester besucht werden.

Inhalt:
In der Übung werden praktische Grundlagen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt sowie das Verständnis für ethnographisches Schreiben vertieft: Literaturrecherche, Lesetechniken, Bibliographieren, Themenfindung für Hausarbeiten, schriftliches und mündliches Argumentieren, Hausarbeiten strukturieren, ethnographische Sprache etc. Anhand von Beispielen und Übungen lernen Sie, wie man Themen nach wissenschaftlichen Anforderungen recherchiert, aufbereitet und vor allem schriftlich, aber auch mündlich präsentiert.

Empfohlene Literatur:
Agar, M. (1982) Towards an ethnographic language, American Anthropologist 84: 779-95.

Beer, Bettina und Hans Fischer (2009) Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Reimer.

Frank, Andrea, Haacke, Stefanie und Swantje Lahm (2007) Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: J.B. Metzler.

Hecht, Tobias (2006) After Life. An Ethnographic Novel. Duke University Press.

Jackson, Michael (2013) The Politics of Storytelling. Variations on a Theme by Hannah Arendt. Copenhagen: Museum Tusculanum Press.

Kelsky, Karen (2015) The Professor is in. The Essential Guide to Turning Your PhD into a Job. New York: Three Rivers Press. (Chapter 27: The Research Statement)

Kruse, Otto (2010) Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK.

Le Guin, Ursula K. ([1998]2015) Steering the Craft. A 21st-Century Guide to Sailing the Sea of Story. Boston/New York: Mariner Books.

McGranahan, Carole (ed.) (2020) Writing Anthropology. Essay on Craft and Commitment. Duke University Press.

Taussig, Michael (2011) I Swear I Saw This. Drawings in Fieldwork Notebooks, Namely My Own. University of Chicago Press.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 26. Apr. 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
2 Mi, 3. Mai 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
3 Mi, 10. Mai 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
4 Mi, 17. Mai 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
5 Mi, 24. Mai 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
6 Mi, 31. Mai 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
7 Mi, 7. Jun. 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
8 Mi, 14. Jun. 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
9 Mi, 21. Jun. 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
10 Mi, 28. Jun. 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
11 Mi, 5. Jul. 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
12 Mi, 12. Jul. 2023 10:15 11:45 01 715 HS 14 Gisèle Oldorff
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Gisèle Oldorff