07.068.14_140 Seminar Mittelalterliche Geschichte (dreistündig): Byzanz in der Epoche des Ikonoklasmus (8.-9. Jh.)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Max Ritter

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_140

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Anmeldegruppe: SoSe 23 Sem MA

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die (ggf. parallele) aktive Teilnahme am Seminar Neueste Geschichte wird vorausgesetzt.

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Quellenkritik.
Kursvoraussetzung: Englisch. Leistungsanforderung: Kurz- bzw. Impulsreferat.

Anwesenheitspflicht:
In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit den religiösen Auseinandersetzungen im Byzantinischen Reich und den außerhalb des Reiches liegenden christlichen Territorien (Papsttum, arabischer Machtbereich, Frankenreich) im Zeitalter der Ikonoklasmus. Hierbei sollen die Konfliktlinien zwischen Ikonoklasten und Ikonodoulen über die wichtigsten Stationen nachgezeichnet werden: den einläutenden Maßnahmen Kaiser Leons III. und Konstantins V.; der Synode von Hiereia (754); dem zwischenzeitlichen Sieg der Ikonophilen unter Kaiserin Eirene im Zweiten Konzil von Nikaia (787) und dem sogenannten Zweiten Ikonoklasmus in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts bis schließlich zum „Sieg der Orthodoxie“ 843. Zusätzlich werden auch kulturelle Weiterungen dieser Zeit gewürdigt und besonders im Bereich der Architektur und der imperialen Repräsentation besprochen. Eine solide Erörterung des theologischen Hintergrunds und grundlegende Kenntnisse zum Byzantinischen Reich sind hierbei vonnöten und werden daher am Beginn der Übung ihren Platz finden. Die Werke von Theophanes Confessor, Patriarch Nikephoros I.,  Johannes von Damaskus und die Konzilsakten des 2. Nicaeums sowie einige wenige Heiligenviten werden die Quellengrundlage bilden (stets in dt. oder engl. Übersetzung).
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, d.h. die aktive Mitarbeit der Studierenden, insbesondere in Form von je einem Kurzreferat und einer Hausarbeit von 6-8 Seiten zum Semesterende, ist für einen positiven Abschluss erforderlich. Der Besuch des begleitenden einstündigen Tutoriums ist ebenfalls verpflichtend. Griechischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Anwesenheit, Mitarbeit und der erbrachten schriftlichen und mündlichen Leistungen.

Empfohlene Literatur:
M. V. Anastos, Iconoclasm and Imperial Rule 717–842. In: The Cambridge Medieval History 4.1 (ed. J. M. Hussey). Cambridge 1966, 61–104.
L. Brubaker, J. F. Haldon, Byzantium in the Iconoclast era. c. 680–850. The Sources. Adlershot 2001.
L. Brubaker, J. F. Haldon, Byzantium in the Iconoclast era. c. 680–850. A History. Cambridge 2011.
Ó. P. Domínguez, Literary Circles in Byzantine Iconoclasm: Patrons, Politics and Saints.  Cambridge 2020.J. Irmscher (Hsg.), Der byzantinische Bilderstreit. Sozialökonomische Voraussetzungen – ideologische Grundlagen – geschichtliche Wirkungen. Eine Sammlung von Forschungsbeiträgen. Leipzig 1980.
M. Humphreys (Hrsg.), A Companion to Byzantine Iconoclasm. Brill’s Companions to the Christian Tradition 99. Leiden 2021.
P. Schreiner, Der byzantinische Bilderstreit: kritische Analyse der zeitgenössischen Meinungen und das Urteil der Nachwelt bis heute. Settimane di Studio del Centro Italiano di studi sull'Alto Medioevo 34 (1988) 319-407 (Ndr. Byzantinische Kultur 1).
P. Schreiner, Byzanz. München 32007.
H. G. Thümmel, Die Frühgeschichte der ostkirchlichen Bilderlehre. Texte und Untersuchungen zur Zeit vor dem Bilderstreit (Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur 139). Berlin 1992.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 20. Apr. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
2 Di, 25. Apr. 2023 18:15 19:45 01 481 P109a Max Ritter
3 Do, 27. Apr. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
4 Do, 4. Mai 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
5 Di, 9. Mai 2023 18:15 19:45 01 481 P109a Max Ritter
6 Do, 11. Mai 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
7 Di, 23. Mai 2023 18:15 19:45 01 481 P109a Max Ritter
8 Do, 25. Mai 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
9 Do, 1. Jun. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
10 Di, 6. Jun. 2023 18:15 19:45 01 481 P109a Max Ritter
11 Do, 15. Jun. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
12 Di, 20. Jun. 2023 18:15 19:45 01 481 P109a Max Ritter
13 Do, 22. Jun. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
14 Do, 29. Jun. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
15 Di, 4. Jul. 2023 18:15 19:45 01 481 P109a Max Ritter
16 Do, 6. Jul. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
17 Do, 13. Jul. 2023 16:15 17:45 00 215 (K3) Übungsraum Max Ritter
18 Di, 18. Jul. 2023 18:15 19:45 01 481 P109a Max Ritter
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Max Ritter