07.068.14_330 Seminar Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein als Zentralkategorie der Geschichtsdidaktik (Kurs A)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Stephan Schüller

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Anmeldegruppe: SoSe 23 Sem GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Anwesenheitspflicht:
In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Inhalt:
Geschichtsbilder spielen – vielfach unbewusst – eine große Rolle in Alltag, Politik, Medien und nicht zuletzt im Geschichtsunterricht.
Aufbauend auf der Vorlesung zur Geschichtsdidaktik geht es in dieser Lehrveranstaltung zunächst um die Bewusstmachung eigener Geschichtsbilder und die intensive Auseinandersetzung mit dem diesen Bildern zugrunde liegenden eigenen Geschichtsbewusstsein. Auf dieser Grundlage werden Geschichtsbilder und Geschichtsbewusstsein in Alltag, Politik und Medien an Beispielen verschiedener Epochen erarbeitet. Ziel ist es, exemplarisch theoretische und empirische Zugänge zum Geschichtsbewusstsein zu erschließen, um an konkreten Inhalten Formen des Geschichtsbewusstseins zu analysieren und zu beurteilen.
Dies geschieht stets mit Blick auf die Praxis im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, dessen wesentliches Ziel die Anbahnung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins ist.
Die Arbeit im Proseminar erfolgt auf der Grundlage vorzubereitender theoretischer Texte und praktischer Anwendungsübungen in einer Vielzahl von Methoden und Sozialformen, wobei der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Formen von Gruppenarbeiten liegt.
Abgeschlossen wird das Proseminar mit einer einstündigen Klausur, in der Inhalte der Vorlesung und des Proseminars geprüft werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 17. Apr. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
2 Mo, 24. Apr. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
3 Mo, 8. Mai 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
4 Mo, 15. Mai 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
5 Mo, 22. Mai 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
6 Mo, 5. Jun. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
7 Mo, 12. Jun. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
8 Mo, 19. Jun. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
9 Mo, 26. Jun. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
10 Mo, 3. Jul. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
11 Mo, 10. Jul. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
12 Mo, 17. Jul. 2023 14:15 15:45 02 473 P208 Dr. Stephan Schüller
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dr. Stephan Schüller