Lehrende/r: Helena Geitz; Univ.-Prof. Dr. Ludger Körntgen
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Mittelalter.Gesch.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Anmeldegruppe: SoSe 23 Üb MA
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 3 (Mittelalterliche Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.B.A. Kernfach Geschichte, M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte/ Aufbaumodul Mittelalter: Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.
Inhalt: Die frühmittelalterlichen Bußbücher (6.-12. Jhdt.) bieten Listen von kirchlich inkriminierten Vergehen (Sünden) und den dafür jeweils vom Priester festzusetzenden Bußen. Die angesprochenen Tatbestände reichen von Nachlässigkeiten im alltäglichen Zusammenleben der Mönche über Verstöße gegen Fastengebote bis zu Meineid, Ehebruch und Tötungsdelikten innerhalb der Laiengesellschaft. Als Quellen, die aus der Praxis entstanden und (zumeist) nicht von kirchlichen Autoritäten kontrolliert wurden, gegen sie Einblicke in soziale, wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Praktiken, Vorstellungen und Normen und deren unterschiedliche Ausprägung in den verschiedenen Regionen des Frankenreichs und der irisch-angelsächsischen Welt. Ein großer Teil dieser Quellen ist noch nicht hinreichend für die historische, kirchenrechtliche und kulturwissenschaftliche Auswertung erschlossen. Die damit verbundenen Aufgaben, vor allem die Sichtung und Beurteilung der handschriftlichen Überlieferung und die Erarbeitung kritischer Editionen, werden in der Übung an ausgewählten Beispielen vorgestellt und erprobt. In diesem Zusammenhang werden zugleich prägnante inhaltlichen Aussagen der Quellen und der in der Forschung kontrovers diskutierte Praxisbezug der Quellengattung erörtert. An Beispielen aus der handschriftlichen Überlieferung werden auch grundwissenschaftliche Kompetenzen (Paläographie, Kodikologie) vermittelt.
Empfohlene Literatur: Ludger Körntgen, Art. "Bußbücher", in: Lexikon für Theologie und Kirche II, 1994, Sp. 822-824. Rob Meens, Penance in Medieval Europe. 600-1200, 2014.