Lehrende/r: Prof. Dr. Jasmin Bastian; Prof. Dr. Sebastian Lerch
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 02.052.5710
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Beginn: 18.04.2023 Die Vorlesung adressiert Studierende als spätere erwachsenen- und medienpädagogisch professionell Handelnde und vermittelt hierzu theoretisches, praktisches und empirisches Grundlagenwissen. Um Sie auf heterogene und vielfältige Handlungsfelder (u.a. informelles Lernen, Personalentwicklung, kulturelle Bildung) vorzubereiten und zugleich verschiedene Handlungsformen (u.a. Beraten, Gestaltung digitaler Lernumgebungen) sichtbar zu machen, ist die Vorlesung in verschiendene Abschnitte unterteilt. Zunächst wird es um "Begriffe und Systematiken" im Kontext Lebenslangen Lernens und Medienbildung gehen. Danach werden verschiedene "Handlungsfelder" in beiden, teils stark verschänkten, Teilperspektiven Erwachsenen- und Medienpädagogik sichtbar gemacht. Im Anschluss werden "Ziele und Aufgaben" fokussiert (z.B. Alphabetisierung, Kompetenzfestellung, digital literacy) ehe Einblicke in "Didiaktik und Methodik" die Vorlesung schließen. Empfohlene Literatur (Medienbildung): Moser, H. (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. Springer VS. Süss, D., Lampert, C., Wijnen, C. (2013): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS. Empfohlene Literatur (Erwachsenenbildung): Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hrsg.) (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Hof, Christiane (2009): Lebenslanges Lernen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Kade, Jochen/Nittel, Dieter/Seitter, Wolfgang (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung, , 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart