Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Q+1140
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen keine Anforderungen Falls Leistungspunkte gewünscht werden, besteht die Möglichkeit, eine Klausur mitzuschreiben.
Inhalt: Lehrer und Lehrerinnen gestalten Lerngelegenheiten und treffen dabei wichtige Entscheidungen darüber, was, wann, wie, wie viel, mit wem, mit welchen Hilfsmitteln und in welchen sozialen Formen die Schüler und Schülerinnen lernen. Ebenso müssen Lehrer und Lehrerinnen mit individuellen Potentialen kompetent umgehen, diese erkennen und differenziert darauf eingehen. In diesem Buch wird ein einführender Überblick über Theorien und Befunde der Psychologie gegeben, die Lehrer und Lehrerinnen bei diesen Entscheidungen berücksichtigen können. Lernziele Die Studierenden lernen die psychologischen Grundlagen für Unterricht und Erziehung kennen. Die Studierenden üben den Transfer der Befunde auf überschaubare Situationen in Schule und Unterricht ein
Zusätzliche Informationen: Margarete Imhof Studium der Fächer Psychologie und Anglistik in Würzburg Lehrerfahrung im Rahmen von Austauschprogrammen in UK und USA Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1995) Habilitation an der Goethe Universität Frankfurt / Main (2004) Vertretungsprofessur Universität Augsburg (2007) Professur Psychologie in den Bildungswissenschaften JGU Mainz (2008) Stellv. Direktorin des Gutenberg Lehrkollegs Editor of the International Journal of Listening https://bildungswissenschaften.psychologie.sowi.uni-mainz.de/prof-dr-margarete-imhof/