09.032.3058 Fachdidaktikseminar zu speziellen Kapiteln der Chemie

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Sebastian Förster; Dr. Annabel Pauly

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Fachdidaktikseminar

Semesterwochenstunden: 1

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Hierbei handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zum 09.032.3060 Schülerversuchspraktikum zu Speziellen Kapiteln der Anorganischen oder Organischen Chemie. Weitere Informationen können aus der Veranstaltungsbeschreibung zum Schulversuchspraktikum entnehmen.

Das Fachdidaktikseminar zu speziellen Kapiteln der Chemie wird parallel zum Schülerversuchspraktikum im Zeitraum vom 28.08. - 13.10. stattfinden.

Die genauen Termine werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.
Voraussichtlich werden die Termine in den ersten drei Wochen des Praktikumszeitraums liegen.
 

Anwesenheitspflicht:
Im Seminar besteht Anwesenheitspflicht gemäß § 5 Abs. 5:

Lernziele, Unterrichtsentwürfe, Studium des Lehrplans und andere spezielle Tätigkeiten können nur in direktem Kontakt erfolgreich geübt werden. Es geht auch um Gesprächsführung und Gesprächsimpulse, die maßgeblich für einen erfolgreichen Unterricht sind. Die Themen sind für Studierende im Selbststudium zu unbekannt. Zudem werden im Seminar sicherheitsrelevante Themen zum Praktikum behandelt.

Inhalt:
Folgende Kompetenzen sollen nach Besuch des Oberseminars und des zugehörigen Praktikums erreicht werden:
Die Studierenden
• können Unterrichtsmaterialien differenziert didaktisch-methodisch aufbereiten.
• können oberstufenrelevante Themen wie z.B. Farbstoffe, Kunststoffe, Reaktionskinetik, Arzneimittel thematisieren.
• können fachwissenschaftliche Kontexte situationsangemessen und adressatenbezogen modifizieren (didaktische Reduktion) und in den Unterricht integrieren.
• können operationalisierte Lernaufgaben konzipieren, durch Arbeitsaufträge strukturieren, dem Einsatzziel anpassen (didaktische Reduktion) und einsetzen.
• können konkrete Unterrichtsplanung praktisch umsetzen, dabei Lernprozesse initiieren, beobachten und steuern.
• können schulbezogene Experimente aus dem Bereich der Anorganischen und Organischen Chemie unter Berücksichtigung didaktischer und methodischer Aspekte und mit adäquatem Medieneinsatz wirkungsvoll einsetzen und präsentieren.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Sebastian Förster
Dr. Annabel Pauly