Lehrende/r: Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.008.0518
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Wir starten am 12.06. um 9.40 Uhr in Präsenz in N.105. Der Kurs wird Gruppenarbeit und Selbstlernen enthalten. Die genauen Präsenzzeiten werden im Laufe der Woche angepasst und festgelegt.
Inhalt: In diesem Seminar werden die verschiedenen Formen des Genderns eingeführt, das Konfliktpotenzial (im Hinblick auf Akzeptabilität und Verständlichkeit) diskutiert und in Gruppenarbeit empirisch erforscht. Folgende Forschungsfragen werden dabei adressiert: Wie werden Gender-Konstruktionen wahrgenommen und rezipiert? Wie akzeptabel sind diese Vertextungsstrategien? Wie verständlich sind sie? Methodisch werden wir Eyetracking nutzen, um die Lesbarkeit der Texte (z.B. in Bezug auf den Genderstern) zu testen. Außerdem kommen fragebogenbasierte Methoden zum Einsatz, um die Akzeptabilität und Verständlichkeit in der Bevölkerung zu erforschen. Am Ende der Projektwoche wird es eine studentische Konferenz geben, bei der wir uns gegenseitig unsere Forschungsergebnisse vorstellen. Diese Ergebnisse werden dann in einer Hausarbeit verschriftlicht.