Lehrende/r: Dr. Rafael Barranco-Droege
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
06.150.MKD.0011
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 15
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
_____________________________________________________________________________________________
Vorkenntnisse und Kontext:
Sprachspezifik: Dieses Seminar ist sprachübergreifend, ein gutes Leseverstehen in Englisch ist allerdings hilfreich.
Zielgruppe: Teilnehmer des Seminars bzw. der Vorlesung zur Einführung in die Dolmetschwissenschaft desselben Dozenten. Deren Inhalte werden als Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Bezug zur Masterarbeit: Die Seminararbeit kann den Grundstein des Kapitels „Methoden“ einer späteren Masterarbeit bilden. Besonders dieses Kapitel gibt dem Studierenden die Möglichkeit, einen eigenen wissenschaftlichen Beitrag zu leisten.
_____________________________________________________________________________________________
Inhalt:
Durch die Besprechung methodologischer Fragen entwickeln wir gemeinsam die Kompetenzen für eine solide dolmetschwissenschaftliche Forschungsarbeit. Unter anderem behandeln wir folgende Themen:
- Gegenüberstellung reflektiver und empirischer Forschungsansätze
- Verortung von Forschungszielen im aktuellen Wissensstand
- Präzise Formulierung von Forschungsfragen
- Auswahl und Operationalisierung qualitativer und quantitativer Variablen
- Entwurf von Datenerhebungen unterschiedlicher Art (Beobachtungen und Experimente, Messverfahren, Stichproben)
- Erfüllung wissenschaftlicher Gütekriterien (z.B. Validität, Reliabilität)
- Anwendung einschlägiger Verfahren zur Datenauswertung (z.B. Diskursanalyse, beschreibende Statistik)
- Grundlegendes Verständnis der Methoden zur Überprüfung von Hypothesen (Einführung in die schließende Statistik)
Weiterführende Informationen erhalten die Teilnehmer auf der Moodle-Seite des Seminars.
_____________________________________________________________________________________________
Leistungsnachweis:
Dieses Seminar ist nicht als Frontallehre, sondern als Kolloquium konzipiert, und die wöchentlich behandelten Themen bauen strikt aufeinander auf. Daraus ergeben sich folgende Voraussetzungen:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht.
- Pünktliches Einreichen sämtlicher semesterbegleitenden Vorbereitungsaufgaben (Flipped-Classroom-Prinzip).
Diese Hausaufgaben werden nicht benotet, aber sie bringen erfahrungsgemäß folgende Vorteile mit sich:
- Sie fördern effektives, entdeckendes Lernen
- Sie verringern den kognitiven Aufwand der Studierenden und flachen die Lernkurve ab
- Sie ermöglichen es dem Dozenten, den Stoff bei Bedarf an den Kenntnisstand der Gruppe anzupassen
····························································································································································
Sind die genannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, darf eine Seminararbeit eingereicht werden. Diese stellt die benotete Leistung dar:
- Inhalt: Entwurf der Methode für eine empirische Studie.
- Form: Die Seminararbeit ist pseudonymisiert und in zweifacher Ausfertigung einzureichen. Siehe die Hinweise auf der Moodle-Seite der Veranstaltung.
- Umfang: 18k-30k Zeichen (ca. 12-20 Seiten) zzgl. Inhalts- und Literaturverzeichnis.
- Abgabetermin: 30 Tage nach der letzten Sitzung.
- Rechtlicher Hinweis: Die korrekte Kennzeichnung fremder geistiger Leistungen wird u.a. mithilfe von Software überprüft.
- Bewertungskriterien: Gründlichkeit, Schlüssigkeit und Verständlichkeit.
_____________________________________________________________________________________________
Empfohlene Literatur:
I. Zu den dolmetschwissenschaftlichen Methoden:
Alvstad, Cecilia et al. (eds.). 2011. Methods and strategies of process research. Amsterdam: John Benjamins.
Gile, Daniel et al. (eds.). 2001. Getting started in interpreting research. Amsterdam: John Benjamins.
Hale, Sandra; Napier, Jemina. 2013. Research methods in interpreting: A practical resource. London: Bloomsbury Academic.
Nicodemus, Brenda; Swabey, Laurie. 2011. Advances in interpreting research. Amsterdam: John Benjamins.
II. Zu wissenschaftlichen Methoden im Allgemeinen:
Creswell, John W. 2014. Research design: Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 4th ed. Los Angeles: Sage.
Denzin, Norman K.; Lincoln, Yvonna S. (eds.). 2018. The Sage handbook of qualitative research. 5th ed. Los Angeles: Sage.
Döring, Nicola; Bortz, Jürgen. 2016. Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. Aufl. Berlin: Springer.
Mellinger, Christopher D.; Hanson, Thomas A. 2017. Quantitative research methods in translation and interpreting studies. London and New York: Routledge.
Sedlmeier, Peter; Renkewitz, Frank. 2013. Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 2. Aufl. München: Pearson.
Silverman, David. 2015. Interpreting qualitative data. 5th ed. London: Sage.
_____________________________________________________________________________________________
|