Lehrende/r: Dr. Sonja Wengoborski
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 05.610.23_150
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Inhalt: Südasien, allen voran das Land Indien mit seinen 1,4 Mrd. Einwohnern, spielt eine bedeutende Rolle als Buchmarkt, sowohl für englischsprachige Publikationen auch für regionalsprachliche Literatur. Eine Vielzahl an Sprachen und Schriften sowie die Bedeutung des Englischen - sowohl aufgrund der kolonialen Vergangenheit, als auch als „Weltsprache“ auf internationalem Parkett - sind die Parameter, an denen sich das Lesen als kulturelle wie wirtschaftlich bedeutende Fertigkeit in Südasien bemisst. In diesem Seminar werden einerseits Institutionen der Buch- und Literaturvermittlung wie Verlagswesen, Buchhandel, Autor*innen, Bibliotheken, Buchmessen, Literaturfestivals und -preise betrachtet, andererseits Alphabetisierung, Literalität und Leseförderung und schließlich Social Media in südasiatischem Kontext in ihrer Bedeutung für den Buchmarkt betrachtet.
Empfohlene Literatur: Zum Einstieg:
Zusätzliche Informationen: Lernplattform für dieses Seminar: Moodle