Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S: ESP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung beinhaltet gleichzeitig die Anmeldung zur Studienleistung. Diese wird in Jogustine aus technischen Gründen als Prüfungsleistung dargestellt, es handelt sich aber gemäß dem Anhang der Prüfungsordnung um eine Studienleistung. Sie müssen daher bei der Veranstaltungsanmeldung eine TAN angeben. Wählen Sie daher nicht (!): Prüfung zu einem anderen Termin wahrnehmen. Dies würde bedeuten, dass Sie sich nicht zu der geforderten Studienleistung anmelden.
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Einführung und die Diskussion grundlegender Fragestellungen und Herausforderungen der Schulpädagogik: Was kennzeichnet Schule und Unterricht? Welche Funktionen erfüllen Schule und Unterricht? Was kennzeichnet das Handeln von Lehrperson und Schüler:innen? Welche Bedeutung kommt in diesen Zusammenhängen Begriffen wie Erziehung, Bildung und Sozialisation zu? Neben der kritischen Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und ausgesuchten Fallbeispielen reflektieren Studierende eigene Schulerfahrungen und Annahmen über Schule und Unterricht, beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Lehrveranstaltung und lernen erste grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennen. Kommentierung des Seminar von Prof. Dr. Heiner Ullrich Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Einführung und die Diskussion grundlegender Fragestellungen und Forschungskonzepte der Schulpädagogik: Was kennzeichnet das deutsche Bildungssystem, die vielfältigen Formen von Schule und ihre Lernkultur? Welche Funktionen erfüllen Schule und Unterricht für Staat, Gesellschaft und die Heranwachsenden? Was kennzeichnet das Handeln von Lehrperson und worin besteht ihre Professionalität? Welche Bedeutung kommt in diesen Zusammenhängen Begriffen wie Erziehung, Bildung und Sozialisation zu? Und in welchem Verhältnis stehen sie zur Heterogenität und Ungleichheit unserer Gesellschaft? Neben der kritischen Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und ausgesuchten Fallbeispielen reflektieren Studierende eigene Schulerfahrungen und Annahmen über Schule und Unterricht, beteiligen sich mit Präsentationen aktiv an der Gestaltung der Lehrveranstaltung und lernen erste grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennen.
Zusätzliche Informationen: Wird die Studienleistung nicht bestanden, gibt es zwei Möglichkeiten. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des HPL.
S: ESP - Baston I
Dr. Nadine Baston
Mi, 19. Apr. 2023 [12:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [13:45]
S: ESP - Baston II
Fr, 21. Apr. 2023 [12:15]-Fr, 21. Jul. 2023 [13:45]
S: ESP - Feldhoff I
Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff
Mi, 19. Apr. 2023 [10:15]-Mi, 19. Jul. 2023 [11:45]
S: ESP - Feldhoff II
Do, 20. Apr. 2023 [14:15]-Do, 20. Jul. 2023 [15:45]
S: ESP - Genet
Noémie Genet
S: ESP - Hellriegel
Dr. Jan Hellriegel
Fr, 21. Apr. 2023 [14:15]-Fr, 21. Jul. 2023 [15:45]
S: ESP - Müller-Mathis I
Dr. Stefan Müller-Mathis
S: ESP - Müller-Mathis II
S: ESP - Schelle
Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle
Diese Kleingruppe wird aktuell angezeigt.
S: ESP - Ullrich
apl. Prof. Dr. Heinrich Ullrich
S: ESP - Wilk
Carolin Wilk
Fr, 21. Apr. 2023 [16:15]-Fr, 21. Jul. 2023 [17:45]