Lehrende/r: Dr. Christoph Wagner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem Pandemiepolitik
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereich: AVPS Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - BA Politikwissenschaft (Aufbaumodul 2 und 3) - MEd Sozialkunde (Modul Fachwissenschaftliche Vertiefung) Aktive Teilnahme: Von allen Teilnehmenden wird erwartet: Lesen und schriftiches Bearbeiten der Pflichtlektüre, Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, gemeinsame Präsentation.
Inhalt: Die Covid-19-Pandemie stellte die politischen Systeme weltweit vor außergewöhnliche Herausforderungen. Dies gilt besonders auch für die lateinamerikanischen Demokratien, da der Subkontinent überproportional stark von Corona getroffen wurde. Im Seminar setzen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Pandemiepolitik und Demokratiequalität auseinander und gehen dabei von der Frage aus, ob und ggf. in welchem Ausmaß es durch staatliche Maßnahmen zur Pandemieeindämmung zu unverhältnismäßigen Verletzungen demokratischer Standards gekommen ist. Ausgehend von zwei von Varieties of Democracy entwickelten Indizes – Pandemic Backsliding Risk Index und Pandemic Violations of Democratic Standards Index – werden wir dies für ausgewählte lateinamerikanische Länder, denen eine unterschiedliche demokratische Qualität bescheinigt wird, untersuchen.
Empfohlene Literatur: Dietz, Kristina / Peters, Stefan / Schnepel, Christina (Hrsg.) (2022): Corona in Lateinamerika. Baden-Baden: Nomos. Fernandez, Michelle / Machado, Carlos (Hrsg.) (2021): COVID-19's political challenges in Latin America. Cham: Springer Varieties of Democracy (2021): Autocratization Turns Viral. Democracy Report 2021, Gothenburg: V-Dem Institute. Weitere Literaturhinweise gibt es in der ersten Sitzung des Seminars