Lehrende/r: Dr. Nils Steiner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem Backsliding
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereiche: AVPS and politische Theorie Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - BA Politikwissenschaft (Aufbaumodule 2 und 3) - MEd Sozialkunde (Modul Querschnittsprobleme im politischen Kontext)
Inhalt: Eine der derzeit intensivsten Forschungsdebatten in der Vergleichenden Politikwissenschaft befasst sich mit der weltweiten Welle an Autokratisierungen, die in den letzten Jahren beobachtet werden konnte. Diese Welle betrifft auch Demokratien: Unter dem Stichwort „Democratic Backsliding“ wird der Abbau von Demokratie in (vormals) demokratisch regierten Staaten diskutiert. Prominente Fälle sind etwa Ungarn, Polen, die Türkei oder Indien. In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Phänomen des Democratic Backsliding beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei die Diskussion empirischer Studien, die sich mit der Beschreibung von und vor allem mit den Ursachen von Democratic Backsliding befassen. Zu Beginn des Seminars diskutieren wir das Konzept des Democratic Backsliding sowie alternative Konzepte. Im Anschluss geht es um Muster des Democratic Backsliding: Inwiefern zeigt die empirische Evidenz eine dritte Autokratisierungswelle auf? Wie läuft Democratic Backsliding heutzutage typischerweise ab? Im zentralen Block des Seminars befassen wir uns mit empirischen Studien zu den Ursachen von Democratic Backsliding. Hierbei gehen wir u. a. auf den wirtschaftlichen Wohlstand, die Demokratieunterstützung in der Bevölkerung, Polarisierung und die Rolle von politischen Institutionen ein. Abschließend fragen wir, wie sich demokratische Erosionsprozesse durch (externe) Interventionen aufhalten lassen. Die Seminarlektüre wird nahezu ausnahmslos aus englischsprachigen Fachzeitschriftenartikeln bestehen, die überwiegend empirisch-quantitative Methoden anwenden. Hierüber werden wir uns einen Überblick über die aktuelle, internationale Forschungsdebatte aneignen können.
Empfohlene Literatur: Lührmann, A., & Lindberg, S. I. (2019). A third wave of autocratization is here: What is new about it?. Democratization, 26(7), 1095-1113. Waldner, D., & Lust, E. (2018). Unwelcome change: Coming to terms with democratic backsliding. Annual Review of Political Science, 21, 93-113.