08.105.199_L Hauptseminar in Fachdidaktik: Gebietsverbindende Ansätze im MU der Sekundarstufe II

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Thomas Vogt

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: FD Mathematik

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 13

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zum Ablauf der Veranstaltung
Nach zwei bis drei Auftaktsitzungen (Input, Themenfindung) erfolgt die Gestaltung der weiteren Sitzungen durch die Studierenden selbst. Dabei steht die konkrete inhaltiche Planung und Durchführung der Seminarsitzungen im Zentrum. Je nach gewählter Thematik können ganz unterschiedliche Seminarsitzungen entstehen. Gemeinsam ist allen Sitzungen allerdings eine Gestaltung, welche die Teilnehmenden in die Rolle der Lernenden schlüpfen lässt und aktiviert. Dabei gilt es die richtige Balalnce zwischen theoretischem Input und praktischem Ausprobieren und Erkunden unter Berücksichtigung des E-I-S-Prinzips zu finden. Auch die Verwendung moderner medialer Angebote sollte dabei entsprechend berücksichtigt werden.
Die anzufertigende schriftliche Ausarbeitung beinhaltet folgende Elemente:
Die Darstellung der fachlichen, fachdidaktischen und methodischen Überlegungen (unter Angabe entsprechender fachdidaktischer Literatur)
Einen Verlaufsplan zur selbstgestalteten Sitzung.
Eine Reflexion unter Einbindung der Erfahrungen und des Feedbacks nach Durchführung der Seminarsitzung.
Ergänzend soll besonderes Augenmerk auf die Bereitsstellung editierbarer und weiter verwendbarer Unterrichtsmaterialien gelegt werden, die allen Studierenden digital zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Fragen zur Studienleistung und der schriftlichen Ausarbeitung klären wir in den ersten Sitzungen des Seminars.

Inhalt:
Stellen Sie sich folgende Situationen vor:
Situation A. Die 8 Eckpunkte eines Würfels werden nummeriert, anschließend drei davon ausgewählt. Diese drei Eckpunkte bilden ein Dreieck. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Dreieck rechtwinklig ist?
Situation B. Gegeben ist die quadratische Gleichung x²+ax+b = 0.
Die Parameter a und b werden nun zufällig aus dem Intervall [-1;1] ausgewählt. Würden Sie darauf wetten, dass die so entstandene quadratische Gleichung relle Lösungen besitzt?
Die beiden Situationen sind exemplarisch für spannende Verbindungen zwischen den Themen der analytischen Geomentrie, der Analysis und der Stochastik, die im Unterrichtsalltag viel zu selten hergestellt werden. Nicht nur laden diese zum Ausprobieren, Knobeln, Systematisieren und mathematischen Experimentieren ein, sie ermöglichen auch fachmethodische und fachdidaktische Diskussionen über eine Vielzahl von Merkmalen eines zeitgemäßen und sinnhaften Mathematikunterichts wie
Handlungsorientierung,
Anschaulichkeit,
Einsatz von Technologie,
Intelligentes Üben,
Aufdeckung von Fehlvorstellungen und konstruktive Nutzung von Fehlern,
Vernetzung von Wissenbereichen
und Kompetenzorientierung.

Zusätzliche Informationen:
Die Vorbesprechung / Themenvergabe findet am 04.10.22 17 Uhr im Raum 04-516 statt und ist zwingend erforderlich für eine Teilnahme.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 4. Okt. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
2 Di, 25. Okt. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
3 Di, 8. Nov. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
4 Di, 15. Nov. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
5 Di, 22. Nov. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
6 Di, 29. Nov. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
7 Di, 6. Dez. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
8 Di, 13. Dez. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
9 Di, 20. Dez. 2022 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
10 Di, 10. Jan. 2023 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
11 Di, 17. Jan. 2023 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
12 Di, 24. Jan. 2023 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
13 Di, 31. Jan. 2023 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
14 Di, 7. Feb. 2023 17:15 18:45 04 516 Thomas Vogt
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Mündliche Prüfung Fr, 10. Feb. 2023 00:01-00:02 N.N. Ja
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Thomas Vogt