Lehrende/r: Andreas Karthäuser
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
Ü.Form.musik.Satz
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sichere Kenntnisse der Allgemeinen Musiklehre inkl. der Beherrschung von Notenlesen und –Schreiben, insbesondere von Kadenzen.
- Die Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen Üben der behandelten Inhalte in Form verbindlicher Aufgabenstellungen sowie im Selbst-Studium.
Inhalt:
- Theorie der tonalen Musik
- handwerklicher Übungen zum elementaren Umgang mit Satztechnik, Stimmführung, Akkordverbindungen, Kadenzen, Modulation und zu einfachen Satzmodellen anhand der Generalbass-Technik auf dem Hintergrund der musikalischen Epoche des Generalbass-Zeitlaters (Barockzeit).
- Einführung in grundlegende Formprinzipien
- ggf. Umgang mit musikalischen Quellen (hist. Drucke in Form von Faksimiles)
- ggf. einfache Höranalyse, relative Solmisation und gehörbildende Übungen.
- Exemplarische Betrachtung musikalischer Kompositionen
Empfohlene Literatur:
THOMAS KRÄMER: Harmonielehre im Selbststudium, Wiesbaden 2009
DIEZ EICHLER: Generalbass – Eine Einführung, Breitkopf & Härtel
ULRICH KAISER, Gehörbildung. Satzlehre • Improvisation • Höranalyse.
Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. 1, Grundkurs, Kassel u. a. 1998 (Bärenreiter Studienbücher Musik 10).
CLEMENS KÜHN, Formenlehre der Musik, Kassel u. a. 1998; (sehr zu empfehlen!)
FELIX DIERGARTEN UND MARKUS NEUWIRTH
Formenlehre. Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Instrumentalmusik
Laaber 2019
HERMANN GRABNER
Generalbassübungen
Kistner & Siegel 2004
Ergänzende Literatur
Der musikalische Satz. Ein Handbuch zum Lernen und Lehren, hrsg. von WALTER SALMEN/ NORBERT J. SCHNEIDER, Innsbruck 1987
(Innsbrucker Beiträge zur Musiktheorie 1)
BERNHARD MORBACH: Die Musikwelt des Barock, Kassel, 2008, Bärenreiter
JESPER BØJE CHRISTENSEN: Die Grundlagen des Generalbaßspiels im 18 Jahrhundert – Ein Lehrbuch nach zeitgenössischen Quellen, Kassel 2012
BERNHARD MEIER: Alte Tonarten - Dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts, Bärenreiter Studienbücher Musik, Kassel 1992
CLEMENS KÜHN: Lexikon Musiklehre (als e-book auf dem Campus nutzbar)
Vorbereitende Literatur
WIELAND ZIEGENRÜCKER: ABC-Musik – Allgemeine Musiklehre, Neufassung 2009, Wiesbaden
CLEMENS KÜHN: Gehörbildung im Selbststudium, Kassel und München 1988, DTV / Bärenreiter
UTE RINGHANDT: Crashkurs Gehörbildung, Mainz 2018, Schott Music GmbH
ERIC TAYLOR
Music Theory in Practice, Grade 1 (Music Theory in Practice (ABRSM))
ISBN-10: 1860969429
ISBN-13: 978-1860969423
JOHN HOLMES, NIGEL SCAIFE
Aural Training in Practice,
ABRSM Grades 1-3, with 2 CDs:
New edition (Englisch) Taschenbuch 2011
ISBN-10: 1848492456
ISBN-13: 978-1848492455
JOHN HOLMES, NIGEL SCAIFE
Specimen Aural Tests, Grades 1-3 with 2 CDs:
New Edition from 2011 (Specimen Aural Tests (ABRSM)) (Englisch) Musiknoten – 8. Juli 2010
ISBN-10: 1848492561
ISBN-13: 978-1848492561
Zusätzliche Informationen:
Qualifikationsziele / Kompetenzen
- Überblick über elementare Satztechniken und Form-Modelle der europäischen Musik
- Verfassen eigener Notensätze
- Die Fähigkeit, Musik mit angemessenem Fachvokabular zu beschreiben
- Grundlagen für die nachfolgende Beschäftigung mit musikalischer Analyse
Digitale Lehre:
Je nach allgemeiner Lage wird diese Übung im Online-Format (Video-Konferenzen) stattfinden.
Auf jeden Fall werden wesentliche Teile des Kurses im Lernmanagement-System Moodle zur Verfügung gestellt.
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