07.114.050 Ü. Form und Analyse

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Andreas Karthäuser

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Form.Analyse

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung ist das Bestehen der vorher gehenden Übung in Form und Satz sowie eine sichere Beherrschung der Allgemeinen Musiklehre z.B. nach:

WIELAND ZIEGENRÜCKER: ABC-Musik – Allgemeine Musiklehre, Neufassung 2009, Wiesbaden

Inhalt:


  • Vertiefung der Theorie tonaler Musik
  • Einführung in die Anwendung grundlegende Analysemethoden und musiktheoretischer Konzepte in Hinblick auf Werke der klassischen Musik-Epoche (Kadenzierung, Modulation, Satzmodelle, Formenlehre, Stufen- und Funktionstheorie, ggf. Schichtenlehre)
  • Weiterführende Höranalyse mit gehörbildenden Übungen, Elementen der relativen Solmisation etc.

Empfohlene Literatur:
FELIX DIERGARTEN / MANUEL GERVINK: Musikalische Analyse, 2914 Laaber

CLEMENS KÜHN, Formenlehre der Musik, Kassel u. a. 1998; (sehr zu empfehlen!)

ULRICH KAISER, Gehörbildung. Satzlehre • Improvisation • Höranalyse.
Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. 1, Grundkurs,
Kassel u. a. 1998 (Bärenreiter Studienbücher Musik 10).

CLEMENS KÜHN., Analyse lernen, Kassel 1993 (Bärenreiter Studienbücher Musik 4);

SILKE LEOPOLD (Herausgeber), JUTTA SCHMOLL-BARTHEL (Herausgeber),

MARIE-AGNES DITTRICH (Autor)
Musikalische Formen: 20 Möglichkeiten, die man kennen sollte
(Bärenreiter Basiswissen)
Kassel 2011


Ergänzende Literatur

SCHRAMMEK, Bernhard: Die Musikwelt der Klassik, 2011 Kassel, Bärenreiter

CHARLES ROSEN: Der klassische Stil, Kassel 2003 (Bärenreiter)

THOMAS KRÄMER: Harmonielehre im Selbststudium, Wiesbaden 2009

FELIX SALZER; Strukturelles Hören – Der tonale Zusammenhang in der Musik, 2 Bde., Wilhelmshaven 2010

CLEMENS KÜHN: Lexikon Musiklehre (als e-book auf dem Campus nutzbar)

REINHARD AMON: Lexikon der Harmonielehre
Nachschlagewerk zur durmolltonalen Harmonik mit Analysechiffren für Funktionen, Stufen und Jazzakkorde
Wien, 2015, Doblinger

UTE RINGHANDT: Crashkurs Gehörbildung, Mainz 2018, Schott Music GmbH

Zusätzliche Informationen:
Qualifikationsziele / Kompetenzen


  • Überblick über elementare Satztechniken klassischer europäischer Musik
  • Fähigkeit, Musik mit angemessenem Fachvokabular zu beschreiben
  • Einblick in Aufgabe und Methoden der musikalischen Analyse

Digitale Lehre:
Je nach allgemeiner Lage wird diese Übung im Online-Format (Video-Konferenzen) stattfinden.
Auf jeden Fall werden wesentliche Teile des Kurses im Lernmanagement-System Moodle zur Verfügung gestellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 24. Okt. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
2 Mo, 31. Okt. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
3 Mo, 7. Nov. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
4 Mo, 14. Nov. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
5 Mo, 21. Nov. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
6 Mo, 28. Nov. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
7 Mo, 5. Dez. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
8 Mo, 12. Dez. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
9 Mo, 19. Dez. 2022 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
10 Mo, 9. Jan. 2023 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
11 Mo, 16. Jan. 2023 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
12 Mo, 23. Jan. 2023 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
13 Mo, 30. Jan. 2023 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
14 Mo, 6. Feb. 2023 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Andreas Karthäuser