Lehrende/r: Andreas Karthäuser
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
Ü.Form.Analyse
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung ist das Bestehen der vorher gehenden Übung in Form und Satz sowie eine sichere Beherrschung der Allgemeinen Musiklehre z.B. nach:
WIELAND ZIEGENRÜCKER: ABC-Musik – Allgemeine Musiklehre, Neufassung 2009, Wiesbaden
Inhalt:
- Vertiefung der Theorie tonaler Musik
- Einführung in die Anwendung grundlegende Analysemethoden und musiktheoretischer Konzepte in Hinblick auf Werke der klassischen Musik-Epoche (Kadenzierung, Modulation, Satzmodelle, Formenlehre, Stufen- und Funktionstheorie, ggf. Schichtenlehre)
- Weiterführende Höranalyse mit gehörbildenden Übungen, Elementen der relativen Solmisation etc.
Empfohlene Literatur:
FELIX DIERGARTEN / MANUEL GERVINK: Musikalische Analyse, 2914 Laaber
CLEMENS KÜHN, Formenlehre der Musik, Kassel u. a. 1998; (sehr zu empfehlen!)
ULRICH KAISER, Gehörbildung. Satzlehre • Improvisation • Höranalyse.
Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. 1, Grundkurs,
Kassel u. a. 1998 (Bärenreiter Studienbücher Musik 10).
CLEMENS KÜHN., Analyse lernen, Kassel 1993 (Bärenreiter Studienbücher Musik 4);
SILKE LEOPOLD (Herausgeber), JUTTA SCHMOLL-BARTHEL (Herausgeber),
MARIE-AGNES DITTRICH (Autor)
Musikalische Formen: 20 Möglichkeiten, die man kennen sollte
(Bärenreiter Basiswissen)
Kassel 2011
Ergänzende Literatur
SCHRAMMEK, Bernhard: Die Musikwelt der Klassik, 2011 Kassel, Bärenreiter
CHARLES ROSEN: Der klassische Stil, Kassel 2003 (Bärenreiter)
THOMAS KRÄMER: Harmonielehre im Selbststudium, Wiesbaden 2009
FELIX SALZER; Strukturelles Hören – Der tonale Zusammenhang in der Musik, 2 Bde., Wilhelmshaven 2010
CLEMENS KÜHN: Lexikon Musiklehre (als e-book auf dem Campus nutzbar)
REINHARD AMON: Lexikon der Harmonielehre
Nachschlagewerk zur durmolltonalen Harmonik mit Analysechiffren für Funktionen, Stufen und Jazzakkorde
Wien, 2015, Doblinger
UTE RINGHANDT: Crashkurs Gehörbildung, Mainz 2018, Schott Music GmbH
Zusätzliche Informationen:
Qualifikationsziele / Kompetenzen
- Überblick über elementare Satztechniken klassischer europäischer Musik
- Fähigkeit, Musik mit angemessenem Fachvokabular zu beschreiben
- Einblick in Aufgabe und Methoden der musikalischen Analyse
Digitale Lehre:
Je nach allgemeiner Lage wird diese Übung im Online-Format (Video-Konferenzen) stattfinden.
Auf jeden Fall werden wesentliche Teile des Kurses im Lernmanagement-System Moodle zur Verfügung gestellt.
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