Lehrende/r: Stefan Bast; Univ. Prof. Dr. Linda Hentschel; Lejla Jakupovic; Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.360b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 20
Inhalt: Während des Studiums der Kunst/Pädagogik an der Kunsthochschule Mainz finden an verschiedenen Stellen – in der Kunstbezogenen Theorie, in der Kunstdidaktik, mitunter auch in Diskussionen in den Fachklassen – kritische Reflexionen und interdisziplinäre Erweiterungen des kunsthistorischen Kanons statt. In welchem Verhältnis stehen diese dekonstruktiven Zugänge zu den angebotenen Inhalten und Erwartungshorizonten bei der Vermittlung von Kunstgeschichte in der Schule und im Museum? Wie lässt sich eine diskriminierungskritische Haltung in diesem Kontext realisieren, durch_halten und in der pädagogischen Arbeit artikulieren? Das gemeinsam von Linda Hentschel und Carmen Mörsch unter Mitarbeit von Stefan Bast angebotene Seminar mit Übungen möchte diesen Fragen nachgehen. Visual Culture Studies und Critical Diversity Literacy dienen dabei als orientierende Rahmungen, die von Linda Hentschel und Carmen Mörsch eingeführt und auf ihre Vermittlungspotentiale hin diskutiert werden. Gemeinsam mit Stefan Bast werden methodische Ansätze für die Recherche, Planung und Durchführung von einem kritischen kunsthistorischen Unterricht in der Schule entwickelt, der Angebote der Auseinandersetzung für unterschiedlich situierte und interessierte Schüler_innen macht. Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Masterstudierende, die vorhaben, nach dem Studium ins Referendariat zu gehen; sie ist auch für Studierende der Kunstgeschichte mit einem Interesse an Vermittlung im Kunstmuseum offen. Studienleistung: - Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Vorbereitung und Leitung der Diskussion von Lektüren - Entwicklung einer eigenen Unterrichts- oder Vermittlungsplanung Prüfungsleistung: Detaillierte Unterrichts- oder Vermittlungsplanung (15 Seiten min- 25 Seiten max. plus Anhänge) Datum und Uhrzeit Lehrende und Themen 26.10. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte, Linda Hentschel und Carmen Mörsch Thematischer Aufschlag Übersicht über die Lehrveranstaltung (mit Handout) Einführung in Diskriminierungskritik in der Kunstpädagogik 2.11. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte vermitteln, Stefan Bast Perspektivierungen von Kunstgeschichte in Rahmenvorgaben und Lehrplänen: Was kommt (nicht) vor? Wie wird das, was vorkommt, diskursiv gerahmt? 9.11. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte, Linda Hentschel und Carmen Mörsch Visuelle Kultur erweitert Kunstgeschichte 16.11. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte vermitteln, Stefan Bast Analyse Schulbücher und machtkritische Kunst- und Unterrichtsbeispiele 23.11. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte, Linda Hentschel und Carmen Mörsch Geschlecht (+ Klasse) 30.11. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte vermitteln, Stefan Bast Repräsentationskritik und Werkanalyse 7.12. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte, Linda Hentschel und Carmen Mörsch Kritisches weißSein als Perspektive auf Kunstgeschichte 14.12. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte vermitteln, Stefan Bast Repräsentationskritik und Werkanalyse 21.12. 10 – 12 Uhr Kritische KuGe Linda und Carmen und Gast (tbc) Rassisifizierung, Postkoloniale Durchkreuzungen und Dekoloniale Konzeptionierungen von Kunstgeschichte 11.1. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte vermitteln, Stefan Bast Unterrichtsplanungen 18.1. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte, Linda Hentschel und Carmen Mörsch Verschiedene Perspektiven von Kunstgeschichte und Studien Visueller Kultur 25.1. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte vermitteln, Stefan Bast Unterrichtsplanungen 1.2. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte, Linda Hentschel und Carmen Mörsch Hierarchie von Angewandt und Frei; Rückblick 8.2. 10 – 12 Uhr Kritische Kunstgeschichte vermitteln, Stefan Bast Unterrichtsplanungen; Rückblick