Lehrende/r: Dr. Steffen Haug
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Seminar II
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 10
Voraussetzungen / Organisatorisches: Leitung des Masterseminars: Dr. Steffen Haug Referatsvergabe für akzeptierte Teilnehmer*innen in der ersten Sitzung.
Inhalt: Medienumbrüche haben die Bildproduktion vielfach verändert. Seit dem 20. Jahrhundert hat sich dieser Prozess mit Fotografie, Film, Video und schließlich Internet, Social Media und Virtual Reality beschleunigt. Künstler*innen haben die neuen Techniken aufgregriffen und mit ihren Möglichkeiten experimentiert. Zugleich diese und ihre gesellschftlichen Wirkungen kritisch kommentiert. Das Seminar konzentriert sich auf den künstlerischen Umgang mit den visuellen Massenmedien von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Für jede Technik werden Positionen diskutiert, die sich mit ihr auseinandersetzen. Von der Pop-Art, über die Videokunst und Multimedia-Installationen bis hin zur Digitalkunst sollen Werke und Theorien vergleichen und eine künstlerische Medienkritik erarbeitet werden.
Empfohlene Literatur: Hal Foster, The First Pop-Age. Painting in the Age of Subjectivity in the Art of Hamilton, Lichtenstein, Warhol,Richter, and Ruscha, Princeton 2012 Lydia Haustein, Videokunst, München 2003 David Jocelit, After Art, Princeton 2012 Omar Kholeif, Internet Art. From the Birth of the Net to the Rise of NFTs, New York 2023
Zusätzliche Informationen: Ein begleitender Ausstellungsbesuch wird geplant.