Lehrende/r: Prof. Dr. Michael Scharkow
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Empirie & Ethik
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Im Bereich Künstlicher Intelligenz haben in letzter Zeit vor allem generative Large Language Models (LLM), etwa ChatGPT oder Google Bard, eine ungewöhnlich starke öffentliche und wissenschaftliche Resonanz erfahren. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht überschwänglich über deren Potential und Gefahren in verschiedensten gesellschaftlichen Teilbereichen debattiert wird, oft ohne große Sachkenntnis zu den Grundlagen der LLM und deren (kommerzieller) Nutzung. Neben technischen stehen ethische Fragen an vorderster Stelle, wenn es darum geht, ob und wie wir solche Modelle heute und zukünftig verwenden, verbreiten und weiterentwickeln (helfen). Im Kurs wollen wir kritisch über ethische Fragen der (a) Entwicklung generativer KI, (b) deren Verwendung in Wissenschaft und Journalismus und (c) des öffentlichen Diskurses über diese Technologien diskutieren. Neben Grundlagentexten (auch technischen) werden wir vor allem spezifische Fallstudien zu diesen Aspekten behandeln.
Empfohlene Literatur: Maslej et al. (2023). Artificial Intelligence Index Report 2023, Stanford. online unter https://aiindex.stanford.edu/wp-content/uploads/2023/04/HAI_AI-Index-Report_2023.pdf