Lehrende/r: Felicitas Flade
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
02.132.6220
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 28
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar besteht aus Präsenzsitzungen, in denen der Fortschritt der einzelnen Projekte vorgestellt und kritisch kommentiert wird, sowie Woche ohne gemeinsame Präsenzsitzungen, in denen das Projekt in Gruppenarbeit weiterentwickelt wird.
Aktive Teilnahme besteht in der engagierten Mitarbeit in einer Projektgruppe, inklusive der Vorstellungen in den Präsenzsitzungen, sowie der konstruktiven Kommentierung der anderen Projekte.
Die Prüfungsleistung besteht in einem verschriftlichen Pitch an einen imaginierten Auftraggeber, der auf ca. 10 Seiten das komplette Ergebnis des eigenen Projekts dokumentiert.
Anwesenheitspflicht:
Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Die Leistungen zur aktiven Teilnahme können nach Rücksprache auch schriftlich eingereicht werden. Das erforderte Feedback auf Projekte anderer wird dann ebenfalls schriftlich eingeholt.
Inhalt:
Studierende bearbeiten in Kleingruppen eine von Ihnen gewählte angewandte Fragestellung. Dabei nutzen sie das in der Literatur in seinen Einzelschritten erläuterte PATHS-Modell (Buunk et al., 2021).
Nach der initialen Themenfindung und Eingrenzung auf eine psychologische Problemstellung soll an der Problemdefinition gearbeitet und ein literaturgestütztes Prozessmodell entwickelt werden, auf deren Basis ein erfolgsversprechende Intervention ermittelt wird. Für diese soll schließlich eine Implementation und Erfolgsevaluation geplant werden.
Empfohlene Literatur:
Buunk, A. P., Dijkstra, P., & van Vugt, M. (2021). Applying Social Psychology: From problems to solutions (3rd edition). Los Angeles: SAGE.
Die zweite Auflage ist auch verrwendbar.
Zusätzliche Informationen:
Themenabhängig muss weitere Literatur im Seminar recherchiert werden.
Digitale Lehre:
Das Seminar findet in Präsenz statt, bei unerwarteten Änderungen des Pandemiegeschehens kann das Seminar auf digital und asynchron switchen.
|