Lehrende/r: Dr. Steven Stelz
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.D17.7300
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: In diesem Schwerpunktseminar lernen Sie anhand verschiedener klinischer Fallvignetten von Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen im Verlauf des Semesters die unterschiedlichen a) Störungs- und Krankheitsbilder im Kindes- und Jugendalter (u.a. ADHS, Autismus, Traumafolgestörungen, Emotionale Störungen des Kindesalters, Bindungsstörungen) b) Anwendungs- und Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendlichenpsychologie (Schule, Jugendhilfe, Klinik (u.a. SPZ), Psychotherapie, Prävention) sowie c) klassische Arbeits-, Präventions- und therapeutische Behandlungsmethoden und -konzepte kennen. Die Studienleistung wird darin bestehen, sich anhand von sich weiterentwickelnden Fallvignetten Präsentationsleistungen aus den drei Bereichen (Störungs- und Krankheitsbilder, Anwendungs- und Arbeitsfelder sowie Behandlungsmethoden und -konzepte) zu übernehmen.