Lehrende/r: Prof. Dr. Simone Christine Ehmig; Luisa Gehle; Prof. Dr. Marcus Maurer; Prof. Dr. Michael Scharkow; Yannick Winkler
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Inhaltsanalyse
Credits: 8,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 136
Inhalt: Die Inhaltsanalyse ist die meistgenutzte Methode in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Inhaltsanalysen werden vor allem angewendet, um Inhalte (traditioneller) Massenmedien zu erfassen und zu charakterisieren. Die quantitative Inhaltsanalyse ist dabei ein systematisches und intersubjektiv nachvollziehbares Verfahren zur standardisierten Erfassung von Botschaften. Bei der qualitativen Inhaltsanalyse steht die – ebenfalls durch Kategorien geleitete – Interpretation und Kontextualisierung von Medieninhalten stärker im Fokus, zahlenmäßige Zusammenhänge und Repräsentativität stehen auf der anderen Seite und im Unterschied zur quantitativen Inhaltsanalyse weniger im Vordergrund. Welche der beiden Formen der Inhaltsanalyse gelehrt und praktiziert wird, ist der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung der einzelnen Kurse zu entnehmen. Der Kurs baut in methodischer Hinsicht auf der Vorlesung „Einführung in die Methoden der Publizistikwissenschaft", der Vorlesung „Statistik", dem Seminar „Statistik" sowie dem Seminar „Datenanalyse mit SPSS" auf. Entsprechendes Wissen ist für ein erfolgreiches Bestehen des Kurses zwingend notwendig und wird daher vorausgesetzt! Der Fokus des Kurses liegt auf der praktischen Anwendung dieses Wissens im Rahmen eines konkreten inhaltsanalytischen Forschungsprojekts bzw. mehrerer kleiner solcher Forschungsprojekte. Kurs B (Scharkow) Im Kurs sollen die TeilnehmerInnen in Gruppen (meist 5-6 Studierende) ausgehend von einer selbstgewählten kommunikationswissenschaftlichen Fragestellung eine quantitative Inhaltsanalyse selbst planen, durchführen und auswerten. Dabei sollen Vorgehensweise und konkrete praktische Probleme verschiedener Verfahren verdeutlicht werden. Der Kurs ist Teil des Computational Methods Angebotes, d.h. er bietet die Möglichkeit, Verfahren der automatischen Inhaltsanalyse kennenzulernen und praktisch an Beispielen einzuüben. Es steht es den Studierenden jedoch frei, im Rahmen der Projektarbeit manuelle Inhaltsanalysen durchzuführen. Kurs C (Maurer) Journalistinnen und Journalisten befinden sich in Sozialen Medien in einer schwierigen Doppelrolle. Aufgrund ihrer professionellen Rolle wird einerseits erwartet, dass sie sich politisch weitgehend neutral verhalten. Als Privatpersonen können sie sich aber andererseits prinzipiell äußern, wie sie möchten. Beide Rollen zu trennen ist schwierig, wie aktuelle Fälle immer wieder zeigen. Im Kurs sollen – nach einer theoretischen Einführung – die Twitter-Accounts von mehr oder weniger prominenten deutschen Journalistinnen und Journalisten mit einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht werden: Zu welchen Themen äußern sie sich? Wie wertend sind Ihre Tweets? Und wie fallen die Bewertungen ggf. aus? Diese und ähnliche Fragen soll die Studie beantworten. Kurs E (Winkler) Ein häufig diskutiertes Thema in Wahljahren ist der Einsatz von Negative Campaigning. Zugleich finden bundesdeutsche Wahlkämpfe seit 2017 auch verstärkt in den sozialen Medien statt. Im Kurs werden wir daher die Kommunikation der politischen Parteien auf verschiedenen Plattformen inhaltsanalytisch untersuchen. Dabei werden wir Kategorien für die verschiedenen Typen von Attacken entwickeln und codieren, um deren Einsatz in den Bundestagswahlen 2017 und 2021 zu identifizieren. Der Kurs ist Teil des Computational Methods Angebotes, d.h. er bietet die Möglichkeit, Verfahren der automatischen Inhaltsanalyse kennenzulernen und praktisch an Beispielen einzuüben. Es steht es den Studierenden jedoch frei, im Rahmen der Projektarbeit manuelle Inhaltsanalysen durchzuführen.
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF A
Prof. Dr. Simone Christine Ehmig
Di, 24. Okt. 2023 [16:15]-Di, 6. Feb. 2024 [19:45]
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF B
Prof. Dr. Michael Scharkow
Fr, 27. Okt. 2023 [08:15]-Fr, 9. Feb. 2024 [11:45]
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF C
Prof. Dr. Marcus Maurer
Mi, 25. Okt. 2023 [10:15]-Do, 8. Feb. 2024 [09:45]
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF D
Luisa Gehle
Mo, 23. Okt. 2023 [14:15]-Mo, 5. Feb. 2024 [17:45]
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF E
Yannik Winkler
Mi, 25. Okt. 2023 [16:15]-Mi, 7. Feb. 2024 [19:45]