Lehrende/r: Dr. Yvonne Hendrich
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Ü.KW.P.
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zugangsvoraussetzung: Keine.
Studienleistung: Präsentation.
Inhalt:
Die sich über mehrere Kontinente erstreckende portugiesischsprachige Welt, die Lusophonie, wird von verschiedenen, sich durch eine kulturelle Diversität auszeichnenden Räumen konstituiert. Dazu zählt nicht zuletzt auch eine musikalische Vielfalt, die näher beleuchtet werden soll, u.a. durch Songanalysen, da musikalische Manifestationen in gewisser Weise immer auch Spiegel soziokultureller Paradigmen und nationaler Identitätsdiskurse sind.
O mundo de língua portuguesa, a lusofonia, que se carateriza por uma vasta diversidade cultural, é constituído por vários espaços. Neste contexto, revela, nomeadamente, uma diversidade musical que será abordada através de análises de letras e músicas, etc., uma vez que, de um certo modo, as manifestações musicais têm sido também um reflexo de paradigmas socioculturais e de discursos identitários nacionais.
Empfohlene Literatur:
Bernecker, Walter L. / Pietschmann, Horst: Geschichte Portugals. 3., akt. u. erw. Aufl., München: C. H. Beck, 2014.
Castro, Ruy: Bossa Nova. Eine Geschichte der brasilianischen Musik. Höfen: Hannibal, 2005.
McGowan, Chris / Pessanha, Ricardo: The Brazilian Sound. Samba, Bossa Nova und die Klänge Brasiliens. St. Andrä-Wördern: Hannibal, 1993.
Prutsch, Ursula / Rodrigues-Moura, Enrique: Brasilien. Eine Kulturgeschichte. Bielefeld: transcript, 2013.
Vernon, Paul: A History of the Portuguese Fado. Aldershot: Ashgate, 1998.
|