Lehrende/r: Jun. -Prof. Dr. Cecilia Valenti
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Film/TV/NeuMedien
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: HS. Film/Fernsehen/Neue Medien
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zur ersten Seminarsitzung wird den Studierenden die Lektüre der Einleitung aus dem Buch Experimental Ethnography. The Work of Film in the Age of Video von Catherine Russell empfohlen. Der Text steht auf Moodle zur Verfügung.
Inhalt: Ziel des Seminars ist es, eine Neuperspektivierung sowohl des experimentalfilmgeschichtlichen Kanons als auch des ethnografischen Dokumentarismus zu erarbeiten, die beide Disziplinen zusammen denkt. Um das Zusammenspiel von Film und Ethnografie zu beleuchten, untersuchen wir exemplarisch drei Positionen – die Autoethnografie von Safi Faye, den Surrealismus von Tracey Moffatt (Night Cries – A Rural Tragedy, Nice Coloured Girls) sowie den medienreflexiven Ansatz von Trinh T. Minh-ha (Reassemblage, Shoot for the Contents). Der Feminismus bietet für die doppelte Perspektivierung dieses Seminars, das Experimental- und Dokumentarfilm gleichermaßen in den Blick nimmt, zentrale Anhaltspunkte. Wir werden nach ethnografischen, experimentellen Modi mit einem feministischen Anspruch fragen und gemeinsam spezifische Fragestellungen entwickeln, die sich an den besonderen Gegenstandsbereich ‹Film› knüpfen: Wie hat der Feminismus sich den Begriff «Dritte Welt» wiederangeeignet, das heißt, ihn als selbstermächtigenden Kampfbegriff innerhalb eines westlichen Entwicklungsdiskurses filmisch umgesetzt? Welche Gegenentwürfe zum Objektivitätsdiktat des ethnografischen Films hat der feministische Ansatz in der Darstellung der/des Anderen hervorgebracht?
Empfohlene Literatur: De Groof, Matthias: «Ethnographic Film’s Relation to African Cinema: Safi Faye and Jean Rouch». In: Visual Anthropology, 31, Nr. 4–5, 2018, S. 426-444. Kaplan, E. Ann: Looking for the Other. Feminism, Film, and the Imperial Gaze. Routledge, New York & London 1997. Russell, Catherine: Experimental Ethnography. The Work of Film in the Age of Video. Duke University Press, Durham & London, 1999.