Lehrende/r: Prof. Dr. Jasmin Bastian; Moritz Höfer
Veranstaltungsart: Blended Learning
Anzeige im Stundenplan: BL:Einf.schul.MPäd
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die "Einführung in die schulische Medienpädagogik" ist eine Blended Learning-Veranstaltung - also die Verbindung von Präsenzphasen mit Online- bzw. Selbstlernphasen. Ziel ist eine engere Verknüpfung von theoretischen Grundlagen mit der schulischen Lehrpraxis. Hierzu besuchen Sie unterschiedliche Praxisworkshops, um die zuvor erlernten Grundlagen auf praktische Situationen anzuwenden. Folgende Angebote sind Bestandteil dieser Veranstaltung:
Inhalt: Medienpädagogischen Fragestellungen kommen im Kontext von Schule und Unterricht eine große Bedeutung zu, denn die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler sind durch die Mediatisierung geprägt. Das führt dazu, dass Kinder und Jugendliche ihre Medienerfahrungen, -kompetenzen und medienbezogenen Fragen mit in die Schule und in den Unterricht bringen. Ein Unterricht, der an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen will, greift diese aus fachlicher wie auch pädagogischer Perspektive für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit Medien produktiv auf. Insofern ist die pädagogisch begründete Integration von digitalen und analogen Medien und Medienthemen in Schule und Unterricht mehr als der (fach-)didaktisch adäquate Einsatz von Lehr- und Lernmitteln. Professionell handelnde Lehrende sollten über eine umfassende medienpädagogische Kompetenz verfügen, die neben der eigenen Medienkompetenz eine (medien-)sozialisationsbezogene Kompetenz, eine mediendidaktische Kompetenz, eine medienerzieherische Kompetenz sowie eine schulentwicklungsbezogene Kompetenz miteinschließt. Eine solche Kompetenz entwickelt sich über die Zeit und schließt die Auseinandersetzung mit allgemein pädagogischen Fragestellungen und die Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit mit ein.
Empfohlene Literatur: Moser H. (2019): Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS. Schaumburg, H./Prasse, D. (2018): Medien und Schule. Theorie, Forschung, Praxis. utb Tulodziecki, G./Herzig, B./Grafe, S. (2021): Medienbildung in Schule und Unterricht. 3. durchges. u. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkardt.
Zusätzliche Informationen: Wird die Studienleistung nicht bestanden, gibt es zwei Möglichkeiten. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des HPL.