Lehrende/r: Dr. Henrik Bellhäuser; Dipl.-Päd. Katharina Graf; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Marie-Therese Neumann; Dr. Simone Ohlemann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S: Ldbf
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 193
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Im diesem Seminar "Lernprozesse diagnostizieren, begleiten und fördern" (ehemals "Normale und auffällige Lernprozesse") wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet. Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. * […]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen. Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php
Inhalt: Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.
Zusätzliche Informationen: Prüfungsform: Die Prüfung wird in allen Seminaren als Portfolio erbracht.
Zugeordnete Lehrveranstaltungen: ehemals "Normale und auffällige Lernprozesse"
S: Ldbf - Bellhäuser I
Dr. Henrik Bellhäuser
Mo, 15. Apr. 2024 [14:15]-Mo, 15. Jul. 2024 [15:45]
S: Ldbf - Bellhäuser II
Mo, 15. Apr. 2024 [16:15]-Mo, 15. Jul. 2024 [17:45]
S: Ldbf - Imhof
Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Mo, 15. Apr. 2024 [10:15]-Mo, 15. Jul. 2024 [11:45]
S: Ldbf - Neumann I
Marie-Therese Neumann
Mi, 17. Apr. 2024 [12:15]-Mi, 17. Jul. 2024 [13:45]
S: Ldbf - Neumann II
Do, 18. Apr. 2024 [12:15]-Do, 18. Jul. 2024 [13:45]
S: Ldbf - Ohlemann
Dr. Simone Ohlemann
Di, 16. Apr. 2024 [16:15]-Di, 16. Jul. 2024 [17:45]