Lehrende/r: Dr. Julian Aufenanger
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.). Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben.
Inhalt: In Zukunft werden Tablets, wie das iPad von Apple, eine immer größere Rolle in der Schule spielen. Das reicht von der Unterrichtsvorbereitung, über den Schulalltag, bis hin zum Erledigen der Hausaufgaben. In dem Seminar (Workshop) soll aufgezeigt werden, wie das iPad den Unterricht ergänzen kann, welchen Mehrwert es bringt, aber auch wo die Grenzen liegen. Lehramtsstudierende lernen den passenden Umgang mit dem iPad kennen, welche didaktischen Möglichkeiten damit einhergehen und welche Basiskompetenzen bzw. Grundkenntnisse dazu notwendig sind. Themen, die vermittelt werden, sind unter anderem:
Zusätzliche Informationen: Der Kurs hat keinen fachbezogenen thematischen Schwerpunkt und richtet sich an alle angehenden Lehramtsstudierende. Sie nutzen bereits ein iPad oder besitzen eine hohe Medienkompetenz und möchten mehr darüber wissen, wie man beispielsweise die Apps von Apple (Pages, Numbers, Keynote) sinnvoll einsetzen kann, dann sind Sie hier genau richtig. Vorkenntnisse im Umgang mit dem iPad sind aber nicht zwingend notwendig. In großen Praxisblöcken wird das vermittelte Wissen erprobt. Es können iPads zur Nutzung im Unterricht gestellt werden. Für die Beteiligung an der Lehrveranstaltung ist der Besitz eines eigenen iPads dadurch nicht notwendig. Blockveranstaltung: Samstag 20.04. (10 bis 17 Uhr) Samstag 27.04. (10 bis 17 Uhr)
Digitale Lehre: Das Seminar findet in Präsenz statt.