Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Damaris Nübling
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HSYS
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 22
Anmeldegruppe: HSYS/SSYS (Bachelor & Master) Gruppe 1
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung HSYS/SSYS
Inhalt: Das Adjektiv kommt aus sprachhistorischer Perspektive nur selten zum Zuge. Wir werden es im Seminar aus unterschiedlchen Perspektiven und auf verschiedenen Ebenen betrachten: Bezüglich seiner Entstehung, der Entwicklung seiner prototypischen Merkmale (was definiert ein "gutes" Adjektiv heute, wie sah es im Ahd. etc. aus?), seiner Wortbildung (z.B. die Konkurrenz zwischen den Suffixen -lich, -ig, -isch), seinem Verhalten bei der Steigerung, seiner Flexion hin zu einem Teil der kooperativem NP-Flexion, seiner Syntax (post-/pränominal, prädikativ, bei Adjektivreihungen) bis hin zu seiner Schreibung. Sollte sich die Gelegenheit bieten, sind auch kontrastive Vergleiche mit anderen germanischen Sprachen möglich.