Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.380c
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 12
Inhalt: Im Projekt „Der Seismograf*“ wird in Kooperation mit einer Schulklasse das Erarbeiten von Ausstellungen als Lernmedium erprobt. Das Ausstellungsthema wird mit den Schüler_innen gemeinsam festgelegt – einzige Vorgabe ist, dass es sich um ein Thema handeln muss, das im lokalen Kontext untergründig vorhanden ist und diesen bei Sichtbarmachung gleichsam "erbeben" lässt, weil es Diskussionen auslöst. Freitag, 19.4. 10 – 13 Uhr (s.t. – wir beginnen um 10 Uhr) Kennenlernen der Gruppe; Übersicht über den Ablauf und die Inhalte mit Schwerpunkt auf die Rahmungen des Seismograf*; Themenfindung für die Probeausstellung Zwischen 19.4. und 16.5. Lektüren mit Schwerpunkt auf Szenografie, Ausstellungen machen, Projektbeispiele Freitag, 26.4. Gruppentreffen: Austausch über Lektüren und Vorbereiten der Probeausstellung Freitag 3.5. Gruppentreffen: Vorbereiten der Probeausstellung Freitag, 17.5, 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr Bei Bedarf: Fragen zu Lektüren; Durchführen und Reflektieren der Probeausstellung; Vorbereitung des Schulbesuchs mit seismografischem Blick Zwischen 18.5. und 6.6. Gruppentreffen zur Vorbereitung Schulbesuch mit seismografischen Blick - Termin wird von der Gruppe mit Lehrperson direkt vereinbart Durchführung Schulbesuch mit seismografischen Blick Lektüren Freitag, 7.6., 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr Nachbesprechung Schulbesuch mit seismografischem Blick; Grobplanung des Kennenlerntreffens und der Projektwoche Freitag, 14.6. Gruppentreffen: Feinplanung des Kennenlerntreffens und der Projektwoche Freitag 21.6. Gruppentreffen: Feinplanung des Kennenlerntreffens und der Projektwoche Zwischen 8.6. und 27.6. Lektüren nach Bedarf; Projektplanung Freitag, 28.6., 10 – 13 Uhr Weiterführung Projektplanung; Rückblick auf die Lehrveranstaltung und Ausblick auf Durchführung und Studienleistung Nach den Sommerferien Termin zum Kennenlernen und zur Themenfindung wird von der Gruppe mit Lehrerinnen (Frau Wenz und Frau Ohler) direkt vereinbart Nach den Sommerferien, mindestens eine Woche nach dem Termin zum Kennenlernen Vier Tage Projektwoche – Termin wird von der Gruppe mit Lehrerinnen (Frau Wenz und Frau Ohler) direkt vereinbart Herbst 2024 (Datum wird gemeinsam festgelegt) 3 h Projektreflexion (Ungefähre) Aufteilung der Zeit (5 LP= 150 h) 21 h Lehrveranstaltung Eine aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (mindestens 80%) ist eine Gelingensbedingung für das kunstpädagogische Projektseminar. Termine siehe Ablaufplan. 129 h Selbststudium, die sich wie folgt aufteilen (Richtwert, Zeitaufteilung kann variieren): 40 h Projektkonzeption und Planung inklusive Durchführung Schulbesuch mit seismografischen Blick (Gruppentreffen während der Vorlesungszeit siehe Ablaufplan) 30 h Durchführung und Dokumentation des Projekts 10 h Vorbereitung und Durchführung der Präsentation 20 h Lehrveranstaltungsbezogene Lektüre 29 h Schreiben des Essays (falls Prüfungsleistung in 7b) oder weitere lehrveranstaltungsbezogene Lektüre Studienleistung: Aktive Teilnahme; Konzeption, Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation/Reflektion des Projektes Prüfungsleistung: Schreiben eines reflexiv-dokumentarischen Essays. Letzte Abgabemöglichkeit des Essays: 31.3.2025 Anmerkung: Das "Kunstpädagogische Projekt" ist mit 5 LP die zeitlich umfangreichste Lehrveranstaltung der Fachdidaktik Kunst im Rahmen des B.Ed. und M.Ed. Bildende Kunst. Eine regelmäßige aktive Beteiligung, die Vor- und Nachbereitung der Studieninhalte sowie intensives Selbststudium (alleine, begleitet und in Gruppen) sind für eine konzeptuell fundierte kunstpädagogische Praxiserfahrung notwendig. Die Semesterplanung sollte so erfolgen, dass der Einsatz von 150 Arbeitsstunden garantiert werden kann.