Lehrende/r: Robin Riemann M.A.
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Medienproduktion
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Statt der oft gewählten RezipientInnenperspektive soll es in dieser Übung um Medienschaffende und die Erstellung von Medienprodukten gehen. Dabei stehen sowohl teilmarktspezifische als auch übergreifende Produktionsprozesse und technologiebedingte Produktionszwänge als Voraussetzung der Erstellung und Distribution von Inhalten im Fokus. Darüber hinaus wird die Rolle der Medienkonvergenz für Produktionsprozesse kritisch beleuchtet. Diese Prozesse sollen sowohl durch eine strategische als auch durch die Perspektive der AnwenderInnen im jeweiligen Berufsfeld dargestellt werden. Um Praxisnähe zu gewährleisten, besteht die Übung zu einem Großteil aus Gastvorträgen. Zusätzlich erarbeiten sich die Teilnehmenden Kenntnis der aktuellen und relevanten Literatur zur Medienproduktion in verschiedenen Medienteilmärkten und verbinden diese mit den Einblicken in die Praxis. Prüfungsleistung ist ein schriftliches Portfolio, in dem sowohl Gastvorträge als auch wissenschaftliche Literatur aufgebarbeitet und reflektiert werden, um eine Fragestellung im Bereich Medienproduktion zu bearbeiten und den eigenen Lernfortschritt zu dokumentieren