04.107.12785 Workshop- interaktives Fallseminar (E)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 15

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einschreibung für den B.Sc. oder M.Sc. Studiengang Psychologie und Anmeldung der Lehrveranstaltungen über Jogustine

Inhalt:
Im interaktiven Fallseminar der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie stehen praktische Erfahrungen mit allgemeinen und störungsspezifischen psychotherapeutischen Interventionen sowie grundlegenden Gesprächsführungskompetenzen im Vordergrund. Ausgehend von einem Bottom-Up-Ansatz werden anhand von Patient*innenbeispielen, Videos und, falls möglich, echten Patient*innenkontakten Erfahrungswissen über psychische Störungen und differentialdiagnostische Überlegungen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie generiert. Dabei können Studierende selbst in die Rolle der Fallführenden „schlüpfen" und unterschiedliche Störungsbilder kennenlernen und gesprächsführungsbezogenes und diagnostisches Handlungswissen erlangen.

Lernziele:

* Handlungsbezogene Gesprächsführungskompetenz (Bottom-Up)

* Differentialdiagnostische Kompetenz (Kompetenzebene 1 und 2 des NKLM; wesentliche Bestandteile des Kap. 13 des NKLM: Prinzipien der Pathogenese und Pathomechanismen)

* Erfahrungen mit Patient*innen

* Basale Gesprächsführungskompetenzen (Kompetenzebene 3 des NKLM)

* Einnahme einer wertschätzenden Grundhaltung und Erlernen einer professionellen Gesprächsführung, sodass durch die Gestaltung einer vertrauensvollen Arzt*Ärztin-Patient*innenen-Beziehung und die Übernahme der Rolle des Kommunikators/in die Behandlung auf verschiedenen Ebenen positiv beeinflusst werden kann (Kap. 7 des NKLM: Die Ärztin und der Arzt als Kommunikator/-in; Kap. 14c des NKLM: Ärztliche Gesprächsführung)

* Erwerb weiterer patient*innenennaher Fertigkeiten, die - ergänzend zu kommunikativen Fertigkeiten (vgl. Kap. 7 des NKLM) - eine besondere Durchführungsverantwortung verlangen; beispielsweise die situativ adäquate Anwendung therapeutischer Kompetenzen in einer für die Patient*innen respektvollen Weise und die Methode der Erhebung des psychopathologischen Befundes (Kap. 14b.5 des NKLM; Kap. 14b: Klinisch-praktische Fertigkeiten)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 17. Apr. 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
2 Mi, 24. Apr. 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
3 Mi, 8. Mai 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
4 Mi, 15. Mai 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
5 Mi, 29. Mai 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
6 Mi, 5. Jun. 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
7 Mi, 12. Jun. 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
8 Mi, 19. Jun. 2024 10:00 12:00 SR 2 Pathologie Dipl.-Psych. Florian Hammerle; M.Sc. Verena Ernst
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Lehrende/r
Dipl.-Psych. Florian Hammerle
M.Sc. Verena Ernst