08.105.2244_L Didaktik der Algebra: Didaktische und methodische Betrachtung der wichtigsten Algebra-Inhalte der Sekundarstufe I - Kurs 1

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Christoph Schwickert

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Didaktik Algebra

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 22

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, dem 07.02.2024, von 17:00 bis 18:00 Uhr im Raum 03-428 statt. Da in deren Rahmen auch die Themen zugeteilt werden, ist die Teilnahme für das Erhalten eines Seminarplatzes verbindlich. Bitte schreiben Sie mir eine Mail, sollten Sie nicht zur Vorbesprechung erscheinen können, aber dennoch einen Seminarplatz wünschen.

Anwesenheitspflicht:
Es besteht eine aktive Teilnahme, dies bedeutet, dass Sie an den Sitzungen des Seminares teilnehmen müssen – und dies in aktiver Form.

Inhalt:
Im Rahmen dieses Seminars werden Sie und wir uns aktiv mit den wichtigsten Inhalten des Algebra-Unterrichts der Sekundarstufe I beschäftigen, jedoch auch manchen Ausblick in die Sekundarstufe II wagen. Die Themen der Seminarsitzungen bauen ein wenig aufeinander auf und folgen im Wesentlichen der thematischen Lehrplanreihenfolge in Rheinland-Pfalz.

Zu Ihrer Orientierung seien folgend exemplarische Inhalte in aufzählender Form angegeben:
? Hierarchischer Aufbau der Zahlbereiche (natürliche Zahlen, Brüche, ganze Zahlen, reelle Zahlen)
? Terme und Gleichungen, Gleichungssysteme
? Ungleichungen, Ungleichungssysteme
? Funktionsklassen (lineare, quadratische, exponentielle, trigonometrische Funktionen, Potenz- und Logarithmusfunktionen)
? Algorithmen
? Numerische Verfahren

Die Gestaltung der Sitzungen erfolgt hauptsächlich durch die Studierenden, hierbei werden wir bei Bedarf auch Gruppen bilden. Zur Vorbereitung der Stundenentwürfe – die im Referendariat auf Sie zukommen werden – besteht die Studienleistung in der Erstellung eines Sitzungsverlaufsplanes, einer anschließenden Vorbesprechung der Seminarsitzung mit dem Dozenten, der Durchführung der Seminarsitzung und anschließender schriftlicher Ausarbeitung dieser – inklusive einer Reflexion.
Die schriftliche Ausarbeitung beinhaltet eine Sachanalyse unter Angabe entsprechender fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur, den Sitzungsverlaufsplan, eine didaktische und eine methodische Analyse und eine Reflexion nach Durchführung der Seminarsitzung.
Genaueres zur Studienleistung und der schriftlichen Ausarbeitung erfahren Sie in der Vorbesprechung des Seminares.

Empfohlene Literatur:
Verpflichtende Literatur:
[1] Vollrath, Hans-Joachim; Weigand, Hans-Georg: Algebra in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe. 3.Auflage. Heidelberg (Spektrum Akademischer Verlag) 2007
[2] Weigand, Hans-Georg; Schüler-Meyer: Alexander; Pinkernell, Guido : Didaktik der Algebra nach der Vorlage von Hans-Joachim Vollrath. 4., vollständig überarbeitet Auflage. Berlin (Springer Spektrum) 2022
[3] Barzel, Bärbel; Glade, Matthias; Klinger, Marcel: Algebra und Funktionen. Fachlich und fachdidaktisch. Berlin (Springer Spektrum) 2021

Weitere sinnvolle Literatur:
[4] Neidhardt, Werner; Rauch, Ullrich: Warum ist minus mal minus plus? Wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen – und wie man sie vermeiden kann. Mathematik. Band 3. Freiburg im Breisgau (Freiburger Verlag) 2014
[5] Kramer, Martin: Mathematik als Abenteuer. Band II: Algebra und Vektorrechnung. 5.Auflage. Seelze (Klett/Kallmeyer) 2018

Zusätzliche Informationen:
Die Sitzungen sollen aktiv gestaltet werden. Theoretischer Input und praktisches Ausprobieren – auch unter Verwendung moderner medialer Angebote – stehen im Vordergrund. Idealerweise lernen Sie in diesem Rahmen mögliche Visualisierungsmöglichkeiten, haptische Ansätze und symbolsprachliche Elemente kennen – und erleben diese auch selbst. Sie werden in jedem Falle auch mit GeoGebra, Excel und LearningApps arbeiten. Weiterhin werden typischer Fallstricke und kognitive Konflikte zur Sprache kommen.

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
Bachelor of Education

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 7. Feb. 2024 17:00 18:00 03 428 Christoph Schwickert
2 Mo, 15. Apr. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
3 Mo, 22. Apr. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
4 Mo, 29. Apr. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
5 Mo, 6. Mai 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
6 Mo, 13. Mai 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
7 Di, 14. Mai 2024 16:15 17:45 03 428 Christoph Schwickert
8 Mo, 3. Jun. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
9 Mo, 10. Jun. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
10 Mo, 17. Jun. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
11 Mo, 24. Jun. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
12 Mo, 1. Jul. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
13 Mo, 8. Jul. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
14 Mo, 15. Jul. 2024 08:15 09:45 05 136 Christoph Schwickert
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Christoph Schwickert