08.105.199_L Hauptseminar in Fachdidaktik: Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Thomas Vogt

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: FD Mathematik

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis spätestens 08.02.24 Uhr für dieses Seminar an.
Beachten Sie bitte, dass dies eine „schwebende“ Anmeldung ist und es keine Garantie auf einen Platz in diesem Seminar gibt (z. B. bei Überbuchung). Ob Sie einen Platz bekommen haben, entscheidet sich nach der Anmeldephase.
Die VorbeVogt vorab per Mail rundgeschickt.
Die Studienleistung besteht aus der Gestaltung einer Seminarsitzung und der schriftlichen Ausarbeitung derselben als Material für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars.
Das erfolgreiche Absolvieren der Didaktik-Lehrveranstaltungen des Bachelor of Education wird vorausgesetzt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Mattheis: vogtthom@uni-mainz.de

Zum Ablauf der Veranstaltung
Nach zwei bis drei Auftaktsitzungen (Input, Themenfindung) erfolgt die Gestaltung der weiteren Sitzungen durch die Studierenden selbst. Dabei steht die konkrete inhaltiche Planung und Durchführung der Seminarsitzungen im Zentrum. Je nach gewählter Thematik können ganz unterschiedliche Seminarsitzungen entstehen. Gemeinsam ist allen Sitzungen allerdings eine Gestaltung, welche die Teilnehmenden in die Rolle der Lernenden schlüpfen lässt und aktiviert. Dabei gilt es die richtige Balalnce zwischen theoretischem Input und praktischem Ausprobieren und Erkunden unter Berücksichtigung des E-I-S-Prinzips zu finden. Auch die Verwendung moderner medialer Angebote sollte dabei entsprechend berücksichtigt werden.
Die anzufertigende schriftliche Ausarbeitung beinhaltet folgende Elemente:
Die Darstellung der fachlichen, fachdidaktischen und methodischen Überlegungen (unter Angabe entsprechender fachdidaktischer Literatur)
Einen Verlaufsplan zur selbstgestalteten Sitzung.
Eine Reflexion unter Einbindung der Erfahrungen und des Feedbacks nach Durchführung der Seminarsitzung.
Ergänzend soll besonderes Augenmerk auf die Bereitsstellung editierbarer und weiter verwendbarer Unterrichtsmaterialien gelegt werden, die allen Studierenden digital zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Fragen zur Studienleistung und der schriftlichen Ausarbeitung klären wir in den ersten Sitzungen des Seminars.

Inhalt:
Besonderes Augenmerk wird auf den Einsatz von DGS und MMS gelegt.

Stellen Sie sich folgende Situationen vor:
Situation A. Die 8 Eckpunkte eines Würfels werden nummeriert, anschließend drei davon ausgewählt. Diese drei Eckpunkte bilden ein Dreieck. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Dreieck rechtwinklig ist?
Situation B. Gegeben ist die quadratische Gleichung x²+ax+b = 0.
Die Parameter a und b werden nun zufällig aus dem Intervall [-1;1] ausgewählt. Würden Sie darauf wetten, dass die so entstandene quadratische Gleichung relle Lösungen besitzt?
Die beiden Situationen sind exemplarisch für spannende Verbindungen zwischen den Themen der analytischen Geomentrie, der Analysis und der Stochastik, die im Unterrichtsalltag viel zu selten hergestellt werden. Nicht nur laden diese zum Ausprobieren, Knobeln, Systematisieren und mathematischen Experimentieren ein, sie ermöglichen auch fachmethodische und fachdidaktische Diskussionen über eine Vielzahl von Merkmalen eines zeitgemäßen und sinnhaften Mathematikunterichts wie Handlungsorientierung, Anschaulichkeit, Einsatz von Technologie, Intelligentes Üben,
Aufdeckung von Fehlvorstellungen und konstruktive Nutzung von Fehlern, Vernetzung von Wissenbereichen und Kompetenzorientierung.

Zusätzliche Informationen:
Die Vorbesprechung / Themenvergabe wird noch bekannt gegebent und ist zwingend erforderlich für eine Teilnahme.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 16. Apr. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
2 Di, 23. Apr. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
3 Di, 30. Apr. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
4 Di, 7. Mai 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
5 Di, 14. Mai 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
6 Di, 21. Mai 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
7 Di, 28. Mai 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
8 Di, 4. Jun. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
9 Di, 11. Jun. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
10 Di, 18. Jun. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
11 Di, 25. Jun. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
12 Di, 2. Jul. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
13 Di, 9. Jul. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
14 Di, 16. Jul. 2024 18:00 20:00 04 512 Thomas Vogt
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Referat mit Ausarbeitung k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Thomas Vogt