Lehrende/r: Prof. Dr. Björn von von Rimscha
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL Medien-BWL II
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Der Inhalt der Vorlesung Medienbetriebslehre I wird als bekannt vorausgesetzt.
Inhalt: Nachdem im Sommersemester grundlegende Aspekte des strategischen und operativen Managements behandelt wurden, geht es im Wintersemester in Medienbetriebslehre II um die Anwendung und Vertiefung für die verschiedenen Mediengattungen. Für jede Mediengattung werden Wertschöpfungsstrukturen und Geschäftsmodelle vorgestellt. Praxisbeiträge sowie gattungs- und länderübergreifende Perspektiven runden das Semesterprogramm ab. Lehr- und Lernziele Wissen Geschäftsmodelle in verschiedenen Medienteilmärkten Sensibilisierung für medienspezifische Aspekte bei der Anwendung von Standardmodellen für Parallelen und Unterschiede zwischen Teilmärkten Fähigkeiten analytische Anwendungskompetenz Strategieentscheidungen nachvollziehen und begründen
Empfohlene Literatur: Wirtz, B. W. (2020). Media Management. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-47913-8