Lehrende/r: Dr. Gianna Luisa Ehrlich
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Medien-BWL II
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: In der Übung Medienbetriebslehre II werden Inhalte aus der Vorlesung vertieft und in den aktuellen Forschungskontext eingebettet. Ziel ist es zum einen, die in der Vorlesung aufgegriffenen Themen zu wiederholen sowie offene Fragen zu klären, und zum anderen, aktuelle Forschung und Anwendungsbeispiele aus der Medienpraxis einzubeziehen. So soll ein grundlegendes Verständnis der Geschäftsmodelle verschiedener Gattungen von Medienunternehmen entwickelt werden. Darüber hinaus soll ein Einblick in aktuelle Forschung erarbeitet werden, um die Anwendung markt- und kundenorientierter betriebswirtschaftlicher Theorien und Instrumente zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.
Empfohlene Literatur: Albarran, A. B., Mierzejewska, B. & Jung, J. (Hrsg.). (2018). Handbook of Media Management and Economics (2. Aufl.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315189918 Kiefer, M. L. & Steininger, C. (2014). Medienökonomik (3. Aufl.). Oldenbourg Wissenschaftsverlag. http://d-nb.info/1041640226/04 https://doi.org/10.1524/9783486859263 Küng, L. (2024). Strategic management in the media: Theory to practice (3. Aufl.). Sage. Rohn, U., von Rimscha, M. B. & Raats, T. (Hrsg.). (2024). De Gruyter Handbook of Media Economics. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110793444 Wirtz, B. W. (2023). Medien- und Internetmanagement (11., überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer Gabler. http://www.springer.com/